Seid wachsam!

Seid wachsam!

01.12.2018

In der letzten Botschaft vom 25. November 2018 bereitet uns die Gottesmutter auf die Zeit des Advents und auf Weihnachten vor. „Dies ist die Zeit der Gnade und des Gebetes, die Zeit der Erwartung und des Schenkens.“ Es steht uns die Zeit der Erwartung bevor, der Advent. Eine der schönsten Zeiten im Jahr. In der Natur wird es kalt, und alles hat sich still gelegt. So wie sich die Natur zurückgezogen hat, sollen auch wir Menschen in uns gehen, still werden, uns vorbereiten auf den, der Kommen wird, und versuchen, die Wohnungen unseres Herzens zu reinigen und zu putzen.

Schon am ersten Adventsonntag werden wir in den Lesungen wachgerüttelt. Dort heißt es: „Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt“ (Mt 24,42). Der Advent ruft uns auch zur Wachsamkeit auf. Denn es ist die Erwartung der Wiederkunft Christi, und wir denken auch an das erste Kommen Jesu in diese Welt. Deshalb müssen wir wach sein, denn wir wissen weder den Tag noch die Stunde.

Diese Worte des Evangelisten erinnern uns aber auch daran, dass das Leben nicht nur eine irdische Dimension hat, sondern wir bewegen uns auf ein Jenseits hin. Papst Benedikt hat in der Generalaudienz vom 27.11.2011 dies mit einer Pflanze verglichen: „„Wir sind wie eine kleine Pflanze, die aus dem Erdboden aufkeimt und sich zum Himmel hin öffnet. Eine kleine Pflanze, die denken kann, der Mensch, mit Freiheit und Verantwortung begabt, sodass ein jeder von uns zur Rechenschaft darüber gerufen werden wird, wie er gelebt und wie er seine Fähigkeiten genutzt hat: ob er sie für sich behalten oder ob er sie auch zum Wohl der Brüder und Schwestern hat Frucht bringen lassen.“

Mit der Hilfe der Gottesmutter Maria, der Königin des Friedens, wollen wir in diesen Advent gehen, wir wollen sie darum bitten, dass sie uns hilft, unsere Herzen wach zu halten, unseren Blick auf Gott richten, unsere innere Wohnung für Ihn bereiten und Frucht bringen in dieser Welt.

Gedanken unserer Korrespondentin aus Medjugorje, Schwester Kerstin

Foto: (C) Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend