Advent in Medjugorje

Advent in Medjugorje

07.12.2018

Wir befinden uns am Anfang der Adventzeit, zu Hause und in den Pfarren ist es vorweihnachtlich geschmückt, am Adventkranz brennt schon die erste Kerze. Die Weihnachtsmärkte schwärmen schon seit ca. zwei Wochen mit Menschenmassen, die sich an den Angeboten der verschiedenen Stände erfreuen und sich mit Punsch oder Glühwein bei winterlichen Temperaturen die Hände wärmen. Einige haben vielleicht auch schon Kekse gebacken.

Am 4. Dezember haben wir den Gedenktag der heiligen Barbara mit den traditionellen Barbarazweigerln begangen, am 6. Dezember gedenken wir des barmherzigen Bischofs von Myra, des heiligen Nikolaus, der sein Vermögen, das er geerbt hatte, an die Armen verteilte und dem viele Wunder zugesprochen werden. Und morgen, am 8. Dezember, feiern wir die Unbefleckte Empfängnis der Gottesmutter Maria.

Wie sieht der Advent in Medjugorje aus?

Die Tradition des Adventkranzes gibt es mangels Nadelwäldern in Medjugorje nicht, doch auch dort ist bereits alles adventlich geschmückt. Von Montag bis Samstag kann man jeden Tag um 6.00 Früh die Rorate-Messen mitfeiern. Schon ab halb 6 gibt es Beichtgelegenheit.

Einige Pilgergruppen sind anlässlich des Feiertages angereist. Am Abend des 8. Dezember findet eine festliche Abendmesse zu Ehren Mariä Empfängnis statt. Weitere Möglichkeiten zur Feier der Heiligen Messe gibt es an diesem Tag auch am Vormittag um 8.00 und um 11.00 Uhr.

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend