Die ersten Märztage in Medjugorje

Die ersten Märztage in Medjugorje

13.03.2017

Den Aufzeichnungen des Informationszentrums zufolge waren Anfang März Pilgergruppen aus der Ukraine, aus Kolumbien und der USA, aus England, Korea, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Mexiko, Litauen, Slowenien und Rumänien in Medjugorje. Anfang diesen Monats fand auch das Seminar für Pilgerleiter und Organisatoren in Verbindung mit Medjugorje aus 28 Ländern statt. Neben der regelmäßigen Teilnahme an den ortsüblichen Gebetszeiten und der Heiligen Messe in kroatischer Sprache, wurden auch zahlreiche zusätzliche Heilige Messen in verschiedenen Sprachen gefeiert. Die Beginnzeiten des winterlichen Gebetsprogramms bleiben bis 1. Juli erhalten.

 

In den vergangenen Tagen war Vladimir Hromek aus der Slowakei in Medjugorje anwesend; er kommt schon seit mehreren Jahren. 1991 kam er zum ersten Mal nach Medjugorje, das war für ihn ein mächtiges Erlebnis. Anfänglich war er als Pilger, mittlerweile ist er aber als Pilgerleiter dort. „Ich begann, täglich den Rosenkranz zu beten und jeden Mittwoch und Freitag zu fasten. Es ist eine große Verantwortung Pilger zu leiten. Man muss selbst Medjugorje erlebt haben um das dann den Pilgern zu übermitteln“, sagt Vladimir.

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend