Die Facetten des Advents

Die Facetten des Advents

13.12.2018

Der Advent – Zeit des Wachens – Zeit der Erwartung – Zeit der Stille – Zeit der Vorfreude – Zeit des Reifens – Zeit des Wachsens – Zeit der Reinigung

Der Advent hat viele Facetten, und jedes Jahr ist es etwas Neues, das uns in dieser wunderschönen Zeit des Jahres anspricht. „Dies ist die Zeit der Gnade und des Gebetes, die Zeit der Erwartung und des Schenkens“ (25. November 2018). Das sind die Worte der Gospa über diese Zeit. Gott, der Herr, schenkt uns diese Zeit immer wieder neu, damit wir unser Herz für Ihn bereiten können.

Mich sprechen in dieser kurzen aber intensive Zeit vor allem die Texte in der Liturgie an. An jedem Tag gibt es etwas Neues zu entdecken, jeden Tag werden wir mehr und mehr auf das Kommen Jesu vorbereitet, jeden Tag ein neuer Blick auf Gott. Am Zweiten Adventsonntag wurde unser Blick auf Johannes den Täufer gerichtet, und am dritten Adventsonntag richtet sich unser Schauen wieder auf Ihn. Johannes der Täufer ist der Vorläufer; er weist auf Jesus Christus, den Messias, hin und bereitet Ihm den Weg. „Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet Ihm die Straßen“ (Jes 40,3). Mit diesen Worten des Propheten Jesaja wird Seine Sendung in allen Evangelien beschrieben.

Mit der Predigt des Johannes kündigt sich Großes an. Er ruft die Menschen zur Bekehrung auf, und dazu gehört die Beichte – das Bekenntnis der Sünden. Dies ist die Reinigung: dass wir frei werden von all dem, was uns belastet, und die Versöhnung Gottes erfahren. Der Advent lädt uns wieder neu dazu ein, dass wir unsere Herzen reinigen von all dem Schmutz, der uns belastet. Die Gottesmutter ist in Medjugorje am 24. Juni 1981 erschienen, am Geburtstag des Johannes des Täufers. Meiner Meinung nach ist sie bewusst an diesem Tag gekommen. Denn auch sie weist auf Jesus Christus, ihren Sohn, hin, und sie hat Großes angekündigt.

Wenn wir unseren Blick auf die Früchte von Medjugorje richten, dann sehen wir, wie viel Großes Gott in den letzten 37 Jahren getan hat. Die Gottesmutter wird nicht müde, uns zur Bekehrung aufzurufen, und sie hilft uns dabei. Bitten wir Maria, dass sie uns in dieser Zeit des Advents hilft, uns mit Gott und den Mitmenschen zu versöhnen und unsere Herzen zu reinigen.

Gedanken unserer Korrespondentin aus Medjugorje, Schwester Kerstin

Foto: (C) Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend