Fest der Heiligen Familie

Fest der Heiligen Familie

30.12.2018

Heute, am ersten Sonntag nach Weihnachten, feiern wir das Fest der Heiligen Familie – dazu gehören Jesus und seine Mutter Maria, sowie sein Ziehvater Josef. Im Evangelium hören wir dieses Jahr die Geschichte als Jesus, nachdem er und seine Familie zum Paschafest nach Jerusalem gegangen war, dort drei Tage alleine im Tempel zurückblieb und auf die Vorwürfe seiner Mutter, wie er ihnen das antun konnte, antwortet: “Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?”

Dieses Fest wird seit dem 17. Jahrhundert gefeiert. Der Termine wurde im Laufe der Zeit einige Male verschoben. Der heutige Termin liegt in der Osteroktav am Sonntag nach Weihnachten, bzw. wird, falls dieser auf den Christtag am 25. Dezember fällt, auf den 30. Dezember verdrängt.

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen: