Fest der Kreuzerhöhung

Fest der Kreuzerhöhung

10.09.2018

Was in Medjugorje bereits seit September 1935 traditionellerweise am Sonntag nach Mariä Geburt, dieses Jahr also am 9. September, gefeiert wird, wird allgemeinhin am 14. September begangen – das Fest der Kreuzerhöhung. Dieses hat seinen Ursprung in Jerusalem, wo am 13. September, dem Jahrestag der Auffindung des Kreuzes, im Jahre 335 die Konstantinische Basilika über dem Heiligen Grab Jesu feierlich eingeweiht worden ist. Am Tag nach der Kirchweihe bekamt das Volk erstmals das Kreuzesholz gezeigt. Später verband man das Fest auch mit der Wiedergewinnung des heiligen Kreuzes durch Kaiser Heraklius im Jahr 628, nachdem es im Krieg an die Perser verloren gegangen war.

In Medjugorje wird das Fest „Kreuzerhöhung Christi“ als Hochfest um 11:00 auf dem Kreuzberg gefeiert, wo im Jahr 1933/34 die Bewohner von Medjugorje trotz großer Armut und ermutigt durch den damaligen Pfarrer Pater Bernardin Smoljan, anlässlich des „Heiligen Jahres der Erlösung“ ein riesiges Betonkreuz auf dem Berg oberhalb von Medjugorje gebaut hatten. Es enthält Reliquien vom Kreuze Jesu, welche die Pfarre aus Rom erhalten hatte und die bei der Errichtung eingemauert wurden. Seit dem 16. März 1934, an dem Tag an dem dort erstmals die Heilige Messe gefeiert wurde, wird dieser Berg „Kreuzberg“ (Križevac) genannt.

(Infos aus dem Schott Messbuch sowie von medjugorje.de)

Foto: (C) Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend