Gedanken zur Botschaft vom 25. August 2018

Gedanken zur Botschaft vom 25. August 2018

27.08.2018

Die Gottesmutter gab uns am 25. August eine sehr kurze aber prägnante Botschaft. Wir leben in der Zeit der Gnade, eine Zeit, in der die Gospa mit uns sein darf. Marijana, Seherin zweiter Generation, sagte vor kurzem in einem Vortrag, dass diese Zeit etwas ganz besonderes ist, und dass es viel schwieriger werden wird, umzukehren, als in der Zeit, wo sie mit uns ist.
„Meine lieben Kinder, betet mehr, redet weniger und überlasst Gott, dass Er euch auf dem Weg der Bekehrung führt.“  Die Gottesmutter ermahnt uns, dass wir mehr beten sollen und weniger reden. Es gibt manche Dinge, die uns betreffen, worüber wir hauptsächlich reden und dabei vergessen wir, dafür zu beten. Es gibt einen Schöpfer, es gibt jemanden, der es besser weiß und der alles zum Guten führen kann. Das ist Gott, der Allmächtige. Auch wenn wir viele Dinge nicht verstehen, warum Er sie zulässt. Aber Seine Logik ist eine andere Logik als unsere. Das wichtigste ist, dass wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen. Deshalb sagt uns die Gottesmutter, dass wir weniger reden und mehr beten, es Ihm anvertrauen und in Seine Hände legen sollen.

Der heilige Augustinus sagte: „Vielleicht beten wir am meisten, wenn wir am wenigsten sagen, und am wenigsten, wenn wir am meisten sagen.“ Auch im Gebet ist es wichtig, dass wir still werden und nicht nur dass wir reden, sondern, dass auch Gott, unser Vater, die Möglichkeit hat zu reden. Denn „das Gebet heißt nicht, sich selbst reden hören, beten heißt still werden und still sein und warten, bis der Beter Gott hört.“ ( Søren Kierkegaard). Gebet ist ein Dialog, ein Gespräch mit Gott, und wenn wir in lebendiger Beziehung mit Ihm sind, dann führt Er uns auf dem Weg der Bekehrung. Er zeigt uns wo es gut ist, umzudenken, und dass wir unseren Blick auf Ihn richten sollen. Denn der Herr ist mein Hirte, der mich führt zum Ruheplatz am Wasser (vgl. Ps 23,1).

Gedanken unserer Korrespondentin auf Medjugorje, Schwester Kerstin

Foto: (C) Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend