Karfreitag – Jesus stirbt am Kreuz!

Karfreitag – Jesus stirbt am Kreuz!

14.04.2017

 Die ganze Christenheit gedenkt heute der Kreuzigung Jesu Christi an Golgotha.

„Es ist vollbracht.“ sagte Jesus am Kreuze hängend, alle Erniedrigungen und Leiden auf sich nehmend als die Stunde Seines Todes gekommen war. Jesus hat das ganze Leid der Menschheit auf sich genommen und ist den Sühnetod für uns gestorben. Besinnen wir uns an diesem Tag der Kreuzigung Christi an Sein großes Erlösungswerk, mit unendlicher Geduld und Liebe, vom Weg des Kreuzes nicht abweichend, bezeugte Jesus von Nazareth seine göttliche Größe um auch uns zum Kreuztragen einzuladen.

Unsere Kreuze sind oft klein, aber trotzdem versuchen wir immer wieder Auswege und Kompromisse zu finden um den für uns bestimmten Kreuzen auszuweichen. Wir streben allzu oft nach einem Leben wo es immer weniger Platz für eine Opferbereitschaft gibt. Ohne Karfreitag gibt es keine Auferstehung! Ohne Karfreitag gäbe es keine Heilsgeschichte, welche die ganze Menschheit geprägt und erlöst hat. Das christliche Abendland ist geprägt vom Geist der Hingabe für den Schwachen. Der wahre soziale Gedanke entspringt in der kompromisslosen Hingabe an die Werte, die uns Jesus vorgelebt hat.

 

In Medjugorje erscheint nun schon fast 36 Jahre täglich die Muttergottes, die auch in ihrem Leben den schweren Gang des Kreuzes mitgegangen ist. Wie musste sie wohl leidvoll die Leiden ihres Sohnes miterleben. Sie verharrte unter dem Kreuz mit einer kleinen Gruppe und spätestens als man ihr den toten Leib ihres geliebten Sohnes in ihre Arme legte, wurde ihr mütterliches Herz von Schmerzen durchbohrt. Dieser Anblick durchbohrte ihr mütterliches Herz.

Gehen wir heute in die Stille und versuchen wir am heutigen Tag dieses Geschehen am Golgotha zu verinnerlichen und Kraft Hoffnung und Sinn des Leidens Christi zu erfassen und es auch mit unserem Leben zu bezeugen.

 

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend