Liturgische Feier am Karfreitag in Medjugorje

Liturgische Feier am Karfreitag in Medjugorje

15.04.2017

Kreuzwegandacht auf dem Kreuzberg

Am Karfreitag, dem 14. April 2017 begaben sich vom frühen Morgen an größere und kleinere Pilgergruppen zur Kreuzwegandacht in den verschiedenen Sprachen auf den Kreuzberg. Wie in jedem Jahr begann die Kreuzwegandacht für Einheimische und Pilger aus aller Welt um 11 Uhr. Pater Marinko Šakota leitete das Kreuzweggebet.

Es nahmen Pilgergruppen aus Italien, Sri Lanka, dem Libanon, Rumänien, Frankreich, Irland, aus der Slowakei, aus den USA, Österreich, Spanien, Korea, Argentinien, Australien, Deutschland sowie aus Kroatien und der Herzegowina teil.

 

Liturgische Feier am Karfreitag

Pater Karlo Lovric begann um 17 Uhr mit dem Rosenkranzgebet in der Kirche zu Medjugorje. Im Anschluss daran fand um 18 Uhr die Feier der Karfreitagsliturgie statt; Pater Vjekoslav Milicevic leitete die Andacht, begleitet von einer größeren Anzahl von Priestern und Gläubigen. Nach den Lesungen wurden die Leiden Christi nach dem Johannesevangelium gesungen. Der große Chor von Medjugorje begleitete mit seinen Gesängen die Feier. Es sangen u.a. auch Pater Zvonimir Pavicevic und Pater Vjekoslav Milicevic.

Der Vorsitzende sprach in seiner Predigt: „Wir sind hier nicht nur bei einer Gedächtnisfeier, wir erinnern uns nicht bloß traditionell an etwas, wobei wir nicht wirklich Teilnehmer waren – das wurde uns schriftlich hinterlassen; so können wir traurig werden, wenn wir daran erinnert werden, aber morgen schon haben wir es vielleicht wieder vergessen. Wir aber leben nicht von Geschichten, wir leben von der Wirklichkeit, wir wissen, dass Er hier bei uns ist. Wir nähren uns mit seiner Gegenwart und mit seiner Liebe in der Gestalt des Brotes. Darin begegnen wir Ihm.“

Nach der Predigt folgten die allumfassenden Gebete und die Kreuzverehrung. Viele gingen zur Heiligen Kommunion.

 

Glaubenszeugnisse

Die Reporter von Radio „MIR“ Medjugorje begegneten der Familie Bara? aus der kroatisch-katholischen Mission in Zürich bei der Kreuzwegandacht auf dem Kreuzberg zusammen mit ihren fünf Kindern (sechs Monate bis zehn Jahre). Sie berichteten uns, wie sie sich gerade in Medjugorje zu ihrem ersten kleinen Kind bekehrt haben und zum Glauben zurückfanden.

 

Der junge Engländer Tom Lascelles tauschte am Karfreitag seinen Rollstuhl für kurze Zeit mit einer Trage, die er Jugendlichen aus Medjugorje verdankte, die mit innerer Freude die Hitze des Tages ertrugen, um mit diesen jungen Menschen vorsichtig den steinigen Weg bis zum Kreuz tragend zu erklimmen. So haben sie ihm den Wunsch, einmal auf den Kreuzberg zu kommen, erfüllt. So haben diese jungen Menschen am Karfreitag freiwillig mehr als Simon von Zyrene geleistet. Sie trugen mit innerer Freude und aus Liebe zu Christus diese jungen Pilger den Berg hinauf.

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend