Nehmen wir uns ein Beispiel an den Heiligen

Nehmen wir uns ein Beispiel an den Heiligen

04.11.2017

In der Botschaft vom 25. Oktober 2017 ermutigt uns die Gottesmutter, dass wir Gebet sein sollen. Was meint die Gottesmutter damit, Gebet zu sein?

Die heilige Therese von Lisieux sagt: „Für mich ist das Gebet ein Aufschwung des Herzens, ein schlichter Blick zum Himmel, ein Ausruf der Dankbarkeit und Liebe inmitten der Prüfung und inmitten der Freude.“ Wenn man betet, dann tritt man in die lebendige Beziehung mit Gott ein. Ein Mensch, der betet, weiß, dass es einen Gott gibt, und man erkennt immer mehr, dass alles in Seiner Hand liegt.

Ich denke, dass die Gottesmutter uns immer tiefer in Beziehung zu Gott führen möchte. Sie meint wenn wir Gebet sind, dass wir ständig aus dieser Beziehung heraus leben. Maria selbst zeigt uns durch ihr Leben, was es bedeutet, Gebet zu sein. Von ihr beten zu lernen heißt, zu sagen: „Mir geschehe, wie du es gesagt hast!“ (Lk 1,38) Maria hat auf die Liebe Gottes mit totaler Hingabe geantwortet. Sie war ein Werkzeug Gottes und sie gab Ihm die Möglichkeit, sie zu gebrauchen.
Vor allem in den Problemen, Nöten, Leiden und im Unfrieden unseres Lebens sollen wir unsere Herzen zu Gott erheben. Maria hat es uns unter dem Kreuz gezeigt, sie blieb beharrlich und treu. Oft verstehen wir Seine Wege nicht, aber wir können darauf vertrauen, dass Er uns trägt und wir bei Ihm geborgen sind.

Aber nicht nur Maria ist uns ein Vorbild, sondern auch all die Heiligen, auf die die Gottesmutter verweist. Die Gottesmutter sagt in der Botschaft, dass wir den Blick auf die Heiligen richten sollen. Wenn man auf das Leben der Heiligen sieht, dann erkennt man Christus. Mit ihrem Leben verkörpern sie das lebendige Evangelium. Sie sind große Vorbilder auf unserem irdischen Pilgerweg und zeigen uns, was es bedeutet, ein Bleistift in Gottes Hand in dieser Welt zu sein.

Gedanken unserer Korrespondentin aus Medjugorje, Schwester Kerstin

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend