Priester sprechen über die Exerzitien für Priester in Medjugorje

Priester sprechen über die Exerzitien für Priester in Medjugorje

11.07.2016

Das Seminar für Priester fand vom 4. bis 9. Juli 2016 in Medjugorje statt.  Das Thema der Exerzitien war: „Seid barmherzig wie es euer Vater im Himmel ist (Lk 6,36) „In  der Schule der Gospa“ Beim Seminar waren 299 Teilnehmer aus 24 Ländern (BiH, Kroatien, Polen, Italien, Deutschland Ungarn, Slowakei, Spanien, Frankreich, Slowenien,  Mexiko, USA, Kongo, Indien, Eritrea, Irland, Tschechien, Litauen, Ukraine, Vojvodina, Australien, Uganda und aus der Schweiz).

Don Tomislav Planinic  aus der Erzdiözese von Zadar und Don Hrvoje Poljak aus der Erzdiözese Rijeka waren Teilnehmer beim diesjährigen 21. Seminar für Priester.

Don Hrvoje war schon fünf oder sechs mal Teilnehmer beim diesen geistlichen Seminar: „Hier gefällt es mir besonders gut, weil der Geist Marias zu spüren ist, das Sie ja sehr stark hier anwesend ist. Das empfindet jeder Teilnehmer, ob er Priester oder ein Gläubiger ist. Ich war besonders berührt, weil es durch diese geistlichen Übungen gelungen ist, auch Gottes Barmherzigkeit miteinzubinden. Ebenso beeindrockten mich die zwei Franziskaner, die als Leiter des Seminars fungierten. So wurde die Verschiedenheit deutlich.Wenn Pater Slavko erwähnt wird, freue ich mich auch sehr, er war der gute Geist von Medjugorje Er hat auch unter anderem  ja das Seminar ins Leben gerufen. So sind diese Seminare  einzigartig, man kann sagen, dass es in ganz Kroatien so etwas nicht gibt. Auch das tägliche, geistliche Programm hat mich sehr beeindruckt. So versenken sich die Teilnehmer langsam in die Schule Mariens, in eine Schule der Demut und  der Anbetung. Man kann aber auch sagen, selbst wenn es hier kein Seminar gäbe, die Anwesenheit als Pilger  allein schon erneuert den Menschen an diesem Ort der Erscheinungen. Der Kreuzweg auf den Kreuzberg, die Anbetung vor dem Allerheiligsten durch all das wird der Mensch von Ergriffenheit übermannt.

Die Anwesenheit in Medjugorje ist für sich schon eine geistige Erneuerung. Hier öffnet sich das Herz für Gott und für das Gebet. Hier sind wir frei von anderen Anforderungen des täglichen Lebens, die uns vereinnehmen, von Gott trennen. Durch die Fürsprache Mariens  können wir uns Gott öffnen, Gott hat hier ein grössere Anziehungskraft, die aus Ihrem Herzen in unsere Herzen fließt.“ Sagte Pater Hrvoje.

Don Tomislav sagte über seine Erfahrungen beim Seminar: „Für mich  waren diese Exerzitien die besten. Durch die Vortragende wurde mehrfach  über die Erfahrungen  mit die Barmherzigkeit  im eigenen Leben gesprochen. Das empfand ich sehr angenehm. Das bringt uns mehr zum geistlichen Leben und näher zum Barmherzigen Jesus.“ sagte Pater Tomislav.

 

 

.

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend