Sein Kreuz annehmen

Sein Kreuz annehmen

18.03.2018

Das Kreuz es ist etwas, dem wir am liebsten ausweichen würden. Aber Jesus Christus hat uns am Kreuz erlöst. Die Gottesmutter lädt uns ein, vor das Kreuz zu kommen und vor dem Kreuz zu beten. „Liebe Kinder! Ich möchte euch bitten, in diesen Tagen das Kreuz in den Mittelpunkt zu stellen. Betet besonders vor dem Kreuz, denn von ihm kommen große Gnaden.“ (12.9.1985) Vom Kreuz kommen viele Gnaden. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat“ (Joh 3,16), heißt es im Johannesevangelium. Jesus hat das Kreuz zu einem Ort des Heils gemacht.

Wenn wir immer wieder vor dem Kreuz beten und es in die Hand nehmen, dann lernen wir, unsere Kreuze anzunehmen. Wenn man das Kreuz annimmt, dann ändert sich etwas. Es verwandelt unser Herz und es wird auf einmal etwas leichter. Selbst Jesus nimmt das Kreuz an, Er kämpft, aber nimmt es an. In Getsemani ruft Jesus aus: „Meine Seele ist zu Tode betrübt.“ (Mk 14,34) Es ist Sein Kampf aber Er nimmt es an: „Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern Dein Wille soll geschehen.“ (Lk 22,42)

Er hat das Kreuz angenommen, und durch diese Hingabe hat Er uns befreit und uns von unseren Sünden erlöst, weil Er all unsere Sünden auf sich genommen hat. Jesus zeigt uns, was geschieht, wenn wir das Kreuz annehmen.

Pater Marinko, Pfarrer von Medjugorje, kam in eine Familie, in der ein junger Bursch ein Hörgerät hat. Er fragte ihn, ob es für ihn nicht ein Problem sei, ein Hörgerät zu haben. Der junge Mann antwortete: „Nein, das ist kein Problem. Andere, die schlecht sehen, tragen eine Brille und ich ein Hörgerät.“ Der junge Bursche hat es angenommen und hat sich mit seiner Situation versöhnt. Wenn wir etwas angenommen haben, dann erkennen wir, dass wir in unserer Schwachheit stark sind. Gott schenkt uns diese Stärke.

Gedanken unserer Korrespondentin aus Medjugorje, Schwester Kerstin

Foto: (C) Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend