Taufe des Herrn

Taufe des Herrn

12.01.2018

Mit der Taufe des Herrn letzten Sonntag endet die Weihnachtszeit und es beginnt der Jahreskreis. Jesus, der Sohn Gottes, stellt sich in die Reihe der Sünder und lässt sich von Johannes dem Täufer taufen. Die Taufe des Johannes war eine Bußtaufe und Jesus, der ohne Sünde war, identifizierte sich mit uns Sündern. Die Taufe Jesu richtet den Blick auf das Kreuz und die Auferstehung. „Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden.“ (2 Kor 5,21) Er zeigt damit eine unglaubliche Demut und Liebe. Damit beginnt das öffentliche Wirken Jesu – ein neuer Abschnitt.

„Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1,15) Jesus ruft uns auf, umzukehren und an das Evangelium zu glauben. Die Gottesmutter in Medjugorje ruft uns auch immer wieder zur Umkehr und zum Glauben auf. Sie möchte uns in die Beziehung zu Gott führen. Nur ER kann uns befreien. Das Evangelium Jesu durchdringt das Herz des Menschen und es macht alles neu. Es hat die Kraft, Menschen zu verändern und Ketten zu sprengen.

Gedanken unserer Korrespondentin aus Medjugorje, Schwester Kerstin

Foto: (C) Gebetsaktion Wien

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend