Friedensgebet wie in Medjugorje – Monatliche Gebetstreffen in St. Veit am Vogau

Friedensgebet wie in Medjugorje – Monatliche Gebetstreffen in St. Veit am Vogau

17.02.2026

Liebe Medjugorje Freunde!

Mein Name ist Andreas Elsneg, ich organisiere seit einigen Jahren Medjugorje-Pilgerfahrten und auch Gebetskreise in der Steiermark. Genauer gesagt in der Pfarr und Wallfahrtskirche St.Veit am Vogau, in der schönen Südsteiermark, nahe der bekannten südsteirischen Weinstraße! Das Programm wird ähnlich wie in Medjugorje gestaltet. Wir treffen uns in der Regel jeden 2.Freitag im Monat, um gemeinsam zu beten.

Zuerst wird der Rosenkranz gebetet, mit Betrachtungen und Liedern zwischen den Geheimnissen. Die beste Vorbereitung auf die anschließende Heilige Messe, ist sich von unserer Mutter Maria zu Jesus durch den Rosenkranz führen zu lassen. Maria ruft uns ja in Medjugorje in ihren Botschaften auf, dass wir uns auf die Hl. Messe vorbereiten sollen, damit es für uns zu einem wahren Gotteserlebnis wird.

Mir ist auch wichtig, dass die Pilger, die nach St. Veit am Vogau kommen, die Möglichkeit zur Hl. Beichte haben.

Verschiedene Musikgruppen unterstützen die Liturgie auf einfühlsame Weise.

Nach der Hl. Messe wird Jesus im Altarssakrament angebetet, auch angelehnt an Medjugorje mit Liedern, Stille und kurze Impulse des Priesters. Das Heilungsgebet wird bei der Anbetung auch immer eingeschlossen! Der Eucharistische Segen beschließt den Friedensgottesdienst.

Als Zelebranten werden Priester eingeladen, die sich mit Medjugorje besonders verbunden fühlen. So konnten wir schon zahlreiche namhafte Priester wie Pater Karl Wallner, Pater Peter Ackermann, Pater Frank Cöppikus-Röttger und Pfarrer Roger Ibounigg gewinnen.

Der Wunsch der Gospa ist es, dass wir Gebetsgruppen gründen; Oasen des Friedens, damit der Friede, die Freude und die Liebe die wir in Medjugorje empfangen haben, zuhause weiterlebt.

Gemeinsam können wir für die Anliegen der Gospa, für den Frieden, der das größte Gut des Menschen, aber auch das meist gefährdete ist, Wunder wirken.

Das tiefste Anliegen unseres Friedensgebetes in St. Veit am Vogau ist es, dass einmal im Monat alle Medjugorje Freunde und Gebetsgruppen und solche die für den Ruf der Gospa offen sind, eine Wallfahrt nach St. Veit am Vogau unternehmen, um in den Anliegen der Gospa gemeinsam für den Frieden im eigenen Herzen, in der Familie und in der ganzen Welt zu beten. Wichtig ist es, dass der Geist von Medjugorje auch zu Hause weitergelebt wird, um dadurch Apostel der Gospa zu werden.

Andreas Elneg

 

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend