40 Tage in der Schule des Fastens

40 Tage in der Schule des Fastens

18.02.2026

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. 

Der Aufruf zum Fasten gehört seit Anfang an zur Hauptbotschaft von Medjugorje. Pater Marinko Šakota schreibt in seinem Buch „In der Schule der Königin des Friedens“: 

„Das Fasten ist eine der ersten und wichtigsten Botschaften der Muttergottes in Medjugorje. Die Einladung ist einfach: mittwochs und freitags mit Brot und Wasser zu leben. Und zwar mit dem Herzen:

Liebe Kinder, fastet und betet mit dem Herzen! (20.9.1984) 

Das Fasten ist keine Erfindung oder Besonderheit von Medjugorje, aber durch Medjugorje und die Botschaften der Muttergottes wurde es auf der ganzen Welt erneuert. Medjugorje leistete somit einen starken Beitrag zur Erneuerung der Kirche durch die erneute Praxis des Fastens durch eine große Anzahl der Gläubigen.

Die Königin des Friedens lehrt uns, dass das Fasten im Dienst des Friedens steht: der Friede im Herzen des Menschen und des Friedens in der Familie und auf der ganzen Welt.

Auch heute lade ich euch ein, für den Frieden zu beten und zu fasten. Wie ich es euch bereits gesagt habe, wiederhole ich jetzt, Kinderlein: nur mit Gebet und Fasten können sogar Kriege aufgehalten werden. Der Friede ist eine kostbare Gabe Gottes. Sucht, bittet und ihr werdet ihn erhalten. (25.2.2003) 

Das Fasten besteht aus zwei Komponenten: Das „Nein“ und das „Ja“. Wenn wir auf etwas verzichten, sagen wir „nein“. „Nein“ zu allem, was unserem spirituellen Leben schadet. Nein zu Alkohol, zu Drogen, zu schlechten Inhalten im Fernsehen. Nein zu destruktiven Gefühlen, Nein zu allem, was die Gemeinschaft und den Frieden in der Familie zerstört.

Das Fasten kann aber nicht auf die Entsagung allein reduziert werden. Es reicht nicht aus, nein zu sagen. Das Fasten bedeutet nicht nur Entsagung und Befreiung von der Sucht, sondern auch Hinwendung zu Gott und Entscheidung für Gott. Indem wir fasten, sagen wir einerseits „nein“ der inneren Sklaverei gegenüber Dingen und Satan, und andererseits „Ja“ zu Gott. Wir wählen die Freiheit und die Liebe. Das Fasten ist also nicht nur ein Kampf gegen den Bösen, sondern es hilft uns, unseren Glauben und unser Vertrauen in Gott zu stärken.

Ich möchte euch anspornen, auch weiterhin mit offenem Herzen das Fasten zu leben. Mit Fasten und Entsagung, Kinderlein, werdet ihr stärker im Glauben sein. (25.3.2007)

Auszug aus: „In der Schule der Königin des Friedens“ – Pater Marinko Šakota: B43 IN DER SCHULE DER KÖNIGIN DES FRIEDENS • Gebetsaktion Medjugorje Wien

 

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend