
25. Juni 2025: 44. Jahrestag der Erscheinungen in Medjugorje
02.07.2025
Am 25. Juni 2025 feierte Medjugorje den 44. Jahrestag der Erscheinungen der Muttergottes – ein Ereignis, das Gläubige aus der ganzen Welt in Medjugorje zusammenführte. Pilger aus über 30 Nationen, von Kroatien bis Korea, von Mexiko bis Indonesien, pilgerten an diesen besonderen Ort, um gemeinsam zu beten, zu danken und für den Frieden zu beten. Die Atmosphäre in Medjugorje war geprägt von tiefer Frömmigkeit, intensiven Gebeten und sanftem Frieden.
Den Höhepunkt bildete die feierliche Abendmesse um 19 Uhr, geleitet von Pater Dr. Antonio Šakota. Er erinnerte daran, wie sehr uns die Gegenwart der Königin des Friedens Trost spendet – besonders in einer Welt, die von Konflikten, Unsicherheit und Gleichgültigkeit geprägt ist. „Freut euch! Fürchtet euch nicht!“, rief er den Gläubigen zu und ermutigte sie, sich dem Ruf Gottes und der Gottesmutter zu öffnen.
In seiner Predigt betonte Pater Šakota die zentrale Botschaft von Medjugorje: Frieden – mit Gott, mit den Mitmenschen, mit sich selbst. Er erinnerte daran, dass wahre Veränderung mit einem einfachen „Hier bin ich“ beginnt, so wie es Maria einst sprach. „Gott wählt nicht die Starken aus, sondern stärkt die, die er erwählt“, sagte er und verwies auf die Würde jedes Getauften als Kind Gottes.
Die beiden Seher Ivan Dragićević und Marija Pavlović Lunetti beteten am 44. Jahrestag feierlich und voller Dankbarkeit das Magnificat am Außenaltar.
Zahlreiche Heilige Messen, Beichten, Rosenkranzgebete und Anbetungsstunden prägten diesen Tag. Das intensive Gebet am Jahrestag ging mit der nächtlichen eucharistischen Anbetung weiter, die bis zum Morgen andauerte.
Am Vorabend des Jahrestags fand der traditionelle Friedensmarsch von Humac nach Medjugorje statt. Ein kraftvolles Zeichen für die Bitte an Gott um weltweiten Frieden.
Medjugorje ist ein Ort der Gnade, der Hoffnung und des Neubeginns. Ein Ort, an dem viele Menschen ihre Berufung entdeckt, Heilung erfahren und ihre Würde als Kinder Gottes wiedergefunden haben. Ein Ort, an dem der Himmel die Erde berührt und wo Pilger aus aller Welt, Hoffnung und Kraft für ihr Leben schöpfen können.
Foto: Festmesse am 25. Juni 2025
25. Juni 2025: 44. Jahrestag der Erscheinungen in Medjugorje, letzte Aktualisierung: .