Aschermittwoch – die Fastenzeit im Heiligen Jahr 2025 hat begonnen!

Aschermittwoch – die Fastenzeit im Heiligen Jahr 2025 hat begonnen!

05.03.2025

Liebe Freunde!

Mit dem heutigen Aschermittwoch hat die 40-tägige Fastenzeit im heiligen Jahr 2025 begonnen! Gerade in diesem heiligen Jahr 2025 ist die Fastenzeit eine besondere Einladung zur Umkehr, zum Gebet und zum Fasten!

Die Fastenzeit ist die Vorbereitung auf Ostern. All unsere Fastenvorsätze, Gebetsbemühungen und unsere Konzentration auf das Wesentliche sollen uns für das kommende Osterfest vorbereiten.

In ihrer letzten Botschaft sagte die Muttergottes: „Liebe Kinder! Möge euch diese Frühlingszeit Anregung zur persönlichen Umkehr sein, damit ihr mit eurem Leben betet.“ (25. Februar 2025)

Die Fastenzeit, die mit der Frühlingszeit zusammenfällt, soll eine Zeit sein, in der wir persönlich umkehren. Umkehr bedeutet, den Weg und die Richtung zu ändern. Umkehr bedeutet, etwas Bestimmtes zu lassen und etwas Anderes zu tun. Umkehr bedeutet, auf Dinge zu verzichten und andere zu suchen. Umkehr bedeutet, den Blick von sich selbst wegzuwenden und auf Gott zu schauen.

Die Muttergottes spricht von „persönlicher Umkehr“. D.h. jeder Einzelne von uns muss für sich selbst prüfen, wo er oder sie die Richtung/den Kurs ändern muss. Und das kann bei jedem etwas ganz anderes sein!

Der eine sollte vielleicht weniger Medien konsumieren, aber dafür jeden Tag in der Heiligen Schrift lesen und sich vom Wort Gottes formen lassen. Ein anderer sollte vielleicht auf Süßigkeiten verzichten und lernen, einfache Speisen wieder mehr zu schätzen. Wieder ein anderer kann in dieser Fastenzeit die Empfehlung der Muttergottes von Medjugorje umsetzen, und jeden Mittwoch und Freitag bei Brot und Wasser fasten.

Wie konkret die Fastenvorsätze aussehen, mag unterschiedlich sein, aber für uns alle gilt: Richten wir in dieser Fastenzeit unseren Blick auf Gott! Nehmen wir uns jeden Tag Zeit für das Gebet. Beten wir den Rosenkranz. Gehen wir auch während der Woche – wenn möglich – in die Heilige Messe. Gehen wir in der Fastenzeit zur Beichte!

Bitten wir die Königin des Friedens, uns zu helfen, in dieser kommenden Fastenzeit, unsere Herzen neu zu Gott zu erheben, um das Osterfest mit offenem und gereinigten Herzen feiern zu können!

Ihre Freunde von der Gebetsaktion 

Foto © Glaube im Bild

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend