
Ein Rückblick auf das 36. Jugendfestival in Medjugorje
11.08.2025
Zehntausende Pilger aus 71 Ländern kamen zum 36. Internationalen Jugendfestival – dem Mladifest, das am Montag, dem 4. August, in Medjugorje begann. Sie alle wurden zu Beginn des Jugendfestivals vom Gastgeber, dem Pfarrer von Medjugorje, Pater Zvonimir Pavčić, begrüßt. Vor der Heiligen Messe verlas der Apostolische Visitator mit besonderer Funktion für die Pfarre Medjugorje, Erzbischof Aldo Cavalli, die Botschaft von Papst Leo XIV. an alle Teilnehmer des diesjährigen Jugendfestivals.
Das Motto des diesjährigen Jugendfestivals lautete: „Pilgern wir zum Haus des Herrn“ (Psalm 122,1).
Am zweiten Tag des 36. Internationalen Jugendgebetsfestivals, am Dienstag, dem 5. August, dem Fest Unserer Lieben Frau vom Schnee – der Weihe der Basilika der Heiligen Maria der Großen – zelebrierte der Provinzial der Franziskanerprovinz Herzegowina, Pater Jozo Grbeš, die Heilige Messe am Außenaltar der St.-Jakobs-Kirche. Drei Bischöfe und 614 Priester konzelebrierten.
Der dritte Tag des 36. Internationalen Jugendgebetsfestivals, begann mit dem Morgengebet am Außenaltar der St.-Jakobs-Kirche, geleitet vom Pfarrer von Medjugorje, P. Zvonimir Pavičić. Anschließend hielt der Pfarrvikar von Medjugorje, P. Jure Barišić, eine Katechese für die aus 71 Ländern angereisten Jugendlichen über die Botschaften der Muttergottes und wie man sie leben, d. h. im Alltag als Gläubige praktizieren kann. Mit dem Pfarrer von Medjugorje konzelebrierten an diesem Tag der apostolische Visitator, Erzbischof Aldo Cavalli, weiters der Bischof von Sisak, Vlado Košić, der niederländische Militärbischof Evarard de Jong und 616 weitere Priester die Heilige Messe.
Mit einer Heiligen Messe am 7. August um 5 Uhr morgen am Kreuzberg endete das 36. Jugendfestival. Hunderte junger Menschen stiegen die ganze Nacht auf den Križevac, um am Morgen die Heilige Messe zu feiern und dann nach Hause zu fahren, während einige gleich nach dem Abendprogramm auf diesen Berg oberhalb von Medjugorje gingen und die Nacht auf dem Križevac verbrachten. Auch bei dieser heiligen Messe, der letzten beim diesjährigen Mladifest, waren viele Pilger anwesend, und 84 Priester konzelebrierten mit Pater Zvonimir. Das Thema seiner Predigt auf dem Kreuzberg war natürlich das Kreuz, und unter Bezugnahme auf die Passage aus dem Evangelium sagte er, dass Jesus uns auffordert, unser Kreuz auf uns zu nehmen.
Pater Zvonimir schaute bei seiner Predigt auf die vergangene Woche zurück und sagte: „Es waren wunderschöne Tage, in denen wir Gottes Nähe, aber auch die Nähe der Menschen, unserer Brüder und Schwestern, erfahren haben“, und rief aus: „Mögen sie uns Kraft geben, unseren Glauben weiterzuleben, wenn wir in unsere Länder, unsere Familien und unsere Arbeitsplätze zurückkehren. Seid Kinder der Muttergottes. Lebt nach ihren Botschaften. Und es wird euch gut gehen! Gott segne euch!“
Tausende junge Menschen aus 71 Ländern feierten in Medjugorje die Heilige Messe, hörten Katechesen und Vorträge sowie zahlreiche Zeugnisse, beteten auf dem Erscheinungsberg und auf dem Kreuzberg, beichteten und brachen heute früh nach der Heiligen Messe zu Beginn eines neuen Tages in ein neues Leben auf. Viele von ihnen werden im nächsten Jahr nach Medjugorje zurückkehren, sie werden „Zur Quelle!“ zurückkehren!
Ein Rückblick auf das 36. Jugendfestival in Medjugorje, letzte Aktualisierung: .