11. Februar: Unsere liebe Frau von Lourdes

11. Februar: Unsere liebe Frau von Lourdes

11.02.2023

8. Dezember 1854, Rom: Papst Pius IX. verkündet in feierlicher Form das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis. Maria wurde ohne den Makel der Erbsünde empfangen und war stets voll der Gnade. Dieses Privileg schenkte ihr Gott in Hinblick auf ihre Aufgabe, Mutter Gottes zu werden und Jesus zu empfangen. Augenzeugen berichten, dass während der Verkündigung des Dogmas die schwere Wolkendecke über dem Vatikan aufgebrochen sein soll und ein heller Lichtstrahl auf den Papst fiel – wie eine Bestätigung der Freude des Himmels über dieses Ereignis.

11. Februar 1858, Lourdes (Frankreich): Am Ufer des Gave über der Grotte Massabielle sieht die 14-jährige Bernadette in einer Felsspalte eine wunderschöne Dame. Sie trägt ein schneeweißes Kleid mit einer blauen Scherpe. Ihre bloßen Füße sind von einer goldenen Rose geziert. Es ist die erste von weiteren 17 Erscheinungen. Auf die Frage hin, wer sie denn sei, antwortet die schöne Dame mit einem Begriff, den das einfache Mädchen Bernadette noch nie gehört hat und den sie nicht zu deuten weiß. Die anmutige Dame antwortet: „Ich bin die Unbefleckte Empfängnis.“

Seit dem Jahr 1907 feiert die Kirche am 11. Februar den Gedenktag unserer Lieben Frau von Lourdes. Die Muttergottes ist die Unbefleckt Empfangene, das heißt sie ist das reinste, vollkommenste und schönste Geschöpf Gottes. Nie hat ihr Herz etwas berührt, das ihre Gnadenfülle getrübt hätte, niemals sind Sünden oder Fehler auch nur in die Nähe ihres Herzens gekommen. In ihrem Herzen ist nur Liebe, Gnade, Schönheit. Maria ist die ganz Heile, frei von jeder Verletzung der Sünde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Lourdes ein Ort der Heilung ist. Unzählige Menschen haben schon in den Wassern der Lourdes-Quelle körperliche und seelische Heilung erfahren. So ist heute auch der Tag der Kranken. Maria ist das Heil der Kranken, die wahre Königin dieser Welt und die Königin des Himmels, weil sie die Unbefleckte Empfängnis ist.

Maria, Unbefleckte Empfängnis – bitte für uns!

Maria, Heil der Kranken – bitte für uns!

Foto: Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend