13. Juni – Fest des Heiligen Antonius

13. Juni – Fest des Heiligen Antonius

13.06.2019

13. Juni – Fest des Heiligen Antonius

 

Heilige sind außergewöhnliche Personen. Unter den Heiligen ist der Franziskaner ANTONIUS von PADUA besonders beliebt und herausragend. Sein Gedenktag ist der 13. Juni. Dargestellt wird er meist in Franziskanertracht, in der rechten Hand eine Lilie und in der linken Hand das Jesuskind tragend.

Als Kind einer reichen Adelsfamilie wurde er im Jahr 1195 in Lissabon geboren. Er erhielt eine gute religiöse Ausbildung bevor er mit 15 Jahren den Augustiner-Chorherren beitrat. 1212 erfolgte die Priesterweihe. 1220 wurde er Franziskaner und nahm den Namen Antonius an.

In Assisi lernte er seinen Ordensgründer Franziskus kennen. Seinen Mitbrüdern fiel bald seine Redebegabung auf und er wurde ein beliebter Prediger in Norditalien. Um Glaubenswahrheiten zu erklären, verwendete er anschauliche Bilder. Daher ernannte ihn Franz von Assisi 1224 zum theologischen Lehrer der Franziskaner. In dieser Funktion war er ein Jahr an der Universität von Bologna tätig.

Nach einigen Predigtreisen durch Südfrankreich war er geschwächt und zog sich zurück. Bei den Klosterschwestern von Arcella starb er am 13. Juni 1231 im Alter von 36 Jahren. Über seinem Grab wurde die Basilika („Il Santo“) von Padua errichtet.

Der Hl. Antonius von Padua ist einer der wichtigsten Heiligen Italiens und gilt als Patron von Padua und Lissabon. Auch in Kroatien, Slowenien und Bosnien und Herzegowina wird der Hl. Antonius von den Leuten besonders verehrt. Der Dienstag ist ein besonderer Tag der Woche, wo viele zum Hl. Antonius beten oder auch mit einem besonderen Anliegen an diesem Tag fasten.

Er ist der Schutzheilige für die Armen, die Liebenden, für eine gute Ehe und auch für die Reisenden. Für die Bäcker und Bergleute gilt er als besonderer Fürsprecher. Er wird auch zum Wiederfinden verlorener Gegenstände angerufen …

 

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend