32. Jugendfestival in Medjugorje

32. Jugendfestival in Medjugorje

04.08.2021

Das 32. Jugendfestival in Medjugorje ist voll in Gange!

Tausende jungen Menschen aus aller Welt sind hier, beten und singen gemeinsam und feiern ihre Liebe zu Gott und zur Muttergottes. Während dem Lobpreis und den Heiligen Messen werden immer wieder die Landesflaggen geschwungen und man spürt die Internationalität der Kirche!

Trotz der sprachlichen und nationalen Unterschiede herrscht ein unglaublich starkes Gefühl der Verbundenheit und der Einigkeit! Uns alle, die wir hier in Medjugorje sind, verbindet der Glaube! Der Glaube an Gott und die Liebe zu Maria, der Königin des Friedens!

Besonders schön ist es, dass viele Hirten der Kirche hier sind und uns jungen Menschen auf dem Weg des Glaubens ermutigen und führen.  In Katechesen und Predigten legen uns die Bischöfe das Wort Gottes aus und ermutigen uns, Jesus nachzufolgen! Dass Kardinal Robert Sarah, der ehemalige Vorsitzende der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, da war, war eine besondere Ehre für Medjugorje! Auch der Hirtenbrief von Papst Franziskus, der am ersten Abend des Jugendfestivals verlesen wurde, ist eine starke Geste von Seiten der Kirche! Der oberste Hirte der Kirche – der Papst – richtet persönliche Grußworte an alle Teilnehmer des 32. Jugendfestivals – was für eine besondere Ehre, was für ein Geschenk!

Gestern Abend (3. August) wurde die Muttergottesstatue in einer feierlichen Prozession durch die Menge getragen. Die Form der Prozession war ein großes Herz, als Zeichen dafür, dass das Unbefleckte Herz Mariens triumphieren wird. Anschließend an die Marienprozession fand die eucharistische Anbetung statt, denn Maria führt uns immer zu Jesus! Es war so unglaublich beeindruckend, dass man während der Anbetung eine Stecknadel hätte fallen hören können! Und das bei tausenden Menschen, die sich zum Gebet  versammeln! Was für ein starker Glaube an Jesu tatsächliche Gegenwart in der heiligen Eucharistie!

Während meines Aufenthalts hier, komme ich mit vielen jungen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern ins Gespräch und fragen sie: Was bedeutet dir Medjugorje, mit welchen 3 Worten würdest du Medjugorje beschreiben. Die Antworten sind vielfältig und doch alle ähnlich. Ich höre dann von den Menschen, Medjugorje ist Freude, Friede, Liebe, Gegenwart der Muttergottes, Umkehr, Ermutigung, Gemeinschaft, Bestärkung im Glauben, Beichte, junge Kirche, Zusammengehörigkeitsgefühl, Gnade und Medjugorje ist auch Hitze – die Wärme des Heiligen Geistes ist hier spürbar.

Ja, Medjugorje ist ein Ort der Gnade, ein Ort, über dem der Himmel offen steht. Gott Vater schickt uns seit 40 Jahren Seine Mutter! Er sendet sie zu uns. Das ist Medjugorje – der Ort, auf dem die Muttergottes ihren Fuß gesetzt hat und ihn dadurch geheiligt hat. Ein Ort, der uns einen Vorgeschmack gibt, wie es einmal im Himmel sein wird!

Katharina Ebner

Fotos: Hrvoje Bulat, Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend