Advent in Medjugorje

Advent in Medjugorje

18.12.2019

Der Advent in Medjugorje ist eine besondere Zeit. Es ist Ruhe eingekehrt an dem Pilgerort, wo sonst tausende Menschen sind. Durch diese Einfachheit kann man sich gut auf das Kommen unseres Herrn Jesus Christus vorbereiten. Von Montag bis Samstag findet um 6.00 Uhr in der Früh die Heilige Messe statt. Schon ab halb 6 gibt es die Möglichkeit das Sakrament der Beichte zu empfangen, das von sehr vielen genutzt wird. Es ist berührend zu sehen, wie voll die Kirche jeden Tag in der Früh ist und wie viele Menschen das Sakrament der Versöhnung empfangen.

Der Advent ist eine Zeit, die uns einlädt inne zu halten und in unsere Herzen zu sehen. Hat Jesus darin überhaupt Platz? Gibt es darin Verwundungen, Verletzungen? Das Schöne ist, dass Jesus nur einen kleinen Ort in unserem Herzen braucht um darin wohnen zu können. Wenn wir Ihm unser Herz einen Spalt öffnen, dann heilt er all die Wunden unseres Herzens. Die Gottesmutter lädt uns ein für den Frieden in unseren Herzen und Familien zu beten, „damit Jesus in euch geboren werden und euch Seine Liebe und Seinen Segen geben kann“ (25.11.2019). Durch das Gebet öffnen wir uns und Er kann beginnen zu wirken.

Nutzen wir die letzten Tage des Advents, um in unseren Herzen Platz zu machen für den Herrn. Es muss nicht perfekt aufgeräumt sein, Jesus reicht eine kleine Krippe im Stall unseres Herzens.

Sr. Kerstin Oswald

© Foto Gebetsaktion (Gemälde T. Kuzmanović)

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend