Ansprache zum Fest Peter und Paul

Ansprache zum Fest Peter und Paul

02.07.2020

Ansprache zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2020

Wie Romulus und Remus die Gründerzwillinge des heidnischen Rom um 753 vor Christus sind, so gelten Petrus und Paulus – durch ihren Märtyrertod um 64 nach Christus unter Kaiser Nero – als Gründerzwillinge des christlichen Rom. Und das, obwohl sie nicht unterschiedlicher hätten sein können, wie heute Vormittag Papst Franziskus im Petersdom zu Rom ausgeführt hat. Sie gelten als die Schutzheiligen der Stadt Rom, weshalb der 29.Juni für den Vatikan und ganz Rom ein Feiertag ist. Der heutige Tag erinnert an die Reliquienübertragung am 29.Juni 258 in die Kirche Sankt Sebastian an der Via Appia.

Petrus war der Bruder des Apostel Andreas – hochverehrt von der Ostkirche, so auch immer der Austausch zu den beiden Apostelfesten Petrus und Andreas. Beide stammten von Betsaida am See Gennesaret. Petrus wirkte zunächst in Jerusalem, dann in Antiochien, Kleinasien und erlitt schließlich das Martyrium in Rom. Paulus wurde in Tarsus geboren, war Jude, sogar Pharisäer, aber römischer Staatsbürger. Hochgebildet und radikaler Christenverfolger, erst nach der Erscheinung des Auferstandenen Christus kommt es zur Bekehrung und dem Wandel zum Apostel, der große Völkerapostel und Heidenmissionar! So unterschiedlich der Lebenslauf der beiden Apostel Petrus und Paulus ist, so eint sie doch ihr entschlossenes Zeugnis für Christus bis hin zum Kreuzestod bei Petrus und bei Paulus die Enthauptung.

Heute sind auch wir zum Zeugnis aufgerufen, Zeugen – dass das Evangelium auch heute zu leben möglich ist. Wir sind zu Dienst und Gebet gerufen, Freude zu bringen und in Freude auf die kommende Welt zu gehen.

Dr. Ignaz Hochholzer

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend