Christi Himmelfahrt – Jesus bereitet uns eine Wohnung beim himmlischen Vater

Christi Himmelfahrt – Jesus bereitet uns eine Wohnung beim himmlischen Vater

18.05.2023

Heute dürfen wir voll Freude das Fest der Himmelfahrt Christi feiern! Christus hat das Werk der Erlösung vollbracht und kehrt dorthin zurück, von wo Er gekommen ist: in den Schoß des Vaters.

Doch was bedeutet diese Tatsache für uns, welche Botschaft liegt in der Himmelfahrt Christi für uns verborgen?

Der heilige Paulus schreibt an die junge Gemeinde in Kolossä: „Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so strebt nach dem, was oben ist, wo Christus zur Rechten Gottes sitzt! Richtet euren Sinn auf das, was oben ist, nicht auf das Irdische!“ (Kol 3,1-2)

Jesus Christus ist unser Erlöser, unser Herr und Gott, unser Anfang und unser Ende, unsere Freude und Liebe. Wie die Jünger Jesus nachschauten, als er vor ihren Augen in den Himmel entrückt wurde, so dürfen auch wir Jesus „nachschauen“. Jesus ist in den Himmel zurückgekehrt und hat dort Seinen Platz beim himmlischen Vater eingenommen. So bedeutet das Fest Christi Himmelfahrt für uns, dass wir unseren Blick fest und hoffnungsvoll nach oben, in den Himmel, richten sollen!

Am 25. November 2006 sagte die Muttergottes in Medjugorje: „Meine lieben Kinder, wenn ihr betet, seid ihr Gott nah und Er gibt euch den Wunsch nach der Ewigkeit. Vergesst nicht, dass ihr Reisende auf dem Weg zur Ewigkeit seid.“

Christus ist uns in den Himmel vorausgegangen, um uns eine Wohnung zu bereiten. Unser irdisches Leben ist eine Reise in diese unvergängliche Wohnung, die Christus uns bereitet hat. Seit Christus uns erlöst hat, haben wir als getaufte Kinder Gottes ein Anrecht auf den Himmel! Christus hat uns die Tür zum Paradies geöffnet, weil Er selbst der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Wenn wir Ihm nachfolgen, führt der Weg letztlich in den Himmel, wo Gott denen, die Ihn lieben, eine unvorstellbar große Freude und ein unvergängliches Glück bereitet hat.

Immer wieder ruft uns die Muttergottes in Medjugorje zur Umkehr auf. Warum? Weil wir nicht zwei Herren dienen können. Wir leben entweder für Gott und für den Himmel oder wir leben für uns selbst und das irdische Glück. Jeder von uns ist täglich vor die Entscheidung gestellt, wohin wir unseren Blick richten: nach oben auf Christus oder nach unten auf das Irdische. Deshalb bedeutet Umkehr, unseren Blick immer mehr und immer öfter auf das Himmlische zu richten und zuzulassen, dass das Irdische für uns an Bedeutung verliert. Selbstverständlich ist alles, was Gott geschaffen hat, gut. Auch die irdischen Dinge haben ihren Platz und ihre Wichtigkeit, doch unser Herz darf davon nicht in Beschlag genommen werden. Im Herzen müssen wir immer frei sein für Christus, für Seine Liebe, für Seine Führung!

Christi Himmelfahrt ist ein Weckruf an uns alle! Wir sind vor die Frage gestellt: Worauf bin ich ausgerichtet, wofür lebe ich? Richte ich meinen Blick gemeinsam mit den Aposteln auf Christus, der in den Himmel entrückt wurde oder blicke ich nach unten und auf mich selbst? Lebe ich für meine „irdische Wohnung“ oder lebe ich so, dass ich einmal voll Freude in meine himmlische Wohnung einziehen kann?

KE

Foto: Glaube im Bild

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend