Das war das 16. Friedensgebet im Stephansdom

Das war das 16. Friedensgebet im Stephansdom

28.09.2023

Am 27. September 2023 fand das 16. Friedensgebet im Stephansdom, im Herzen von Wien, statt.

Aus ganz Österreich kamen Menschen und füllten den Stephansdom, aber auch über den Livestream von Radio Maria, Missio und KIT-TV nahmen unzählige Menschen am Gebetsprogramm teil. Ein Anliegen des Friedensgebetes ist es, Medjugorje für einen Abend lang nach Wien, in den Stephansdom, zu bringen, was auch in diesem Jahr gelang. Eine Teilnehmerin berichtete begeistert: „Während der eucharistischen Anbetung hatte ich den Eindruck: Ich bin in Medjugorje!“

Die besondere Verbundenheit mit Medjugorje wurde vor allem durch die Seherin Marija Pavlovic-Lunetti offensichtlich, die am Friedensgebet teilnahm, ein Zeugnis gab und ihre abendliche Erscheinung der Muttergottes im Stephansdom erlebt.

Die Heilige Messe zelebrierte Bischof DDr. Klaus Küng in Konzelebration mit dem Bischof von Ruanda, Edouard Sinayobye, sowie vielen Priestern aus ganz Österreich. Die Predigt hielt der oberösterreichische Neupriester Kaplan Klemens Langeder, der zuvor auch schon ein Zeugnis gegeben hatte. Für seinen Glaubens- und Berufungsweg spielte Medjugorje eine wichtige Rolle und so beendetet er seine Predigt auch mit einer Botschaft der Muttergottes, die er vorlas.

Große Begeisterung fand auch das Zeugnis des jungen, österreichischen Rennfahrers und Erenkels des sel. Kaiser Karl Ferdinand Habsburg. Er berichtet davon, wie er auf Anraten seines geistlichen Begleiters nach Medjugorje fuhr und dort eine besondere Erfahrung mit dem Sakrament der Beichte machte.

Gemeinsames Singen und erhebender Lobpreis, ehrfürchtiges Rosenkranzgebet, die Erscheinung der Muttergottes, Glaubenszeugnisse, die Feier der Heiligen Messe und die Anbetung Jesu im Allerheiligsten Sakrament des Altares – all das machte das Friedensgebet zu so einem besonderen Abend. Dompfarrer Toni Faber sagte zu Beginn, dass der Stephansdom durch das Friedensgebet dafür genutzt wird, wofür er gebaut worden ist. Besser hätte man es nicht ausdrücken können. An diesem Abend wurde etwas vom Frieden und der Freude des Himmels spürbar und das sah man schließlich auch an den Gesichtern der Teilnehmer.

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend