Die Einladung, mittwochs und freitags bei Brot und Wasser zu leben

Die Einladung, mittwochs und freitags bei Brot und Wasser zu leben

24.02.2023

„Das Fasten ist eine der ersten und wichtigsten Botschaften der Muttergottes in Medjugorje. Die Einladung ist einfach: mittwochs und freitags bei Brot und Wasser zu leben. Und zwar mit dem Herzen: „Liebe Kinder, fastet und betet mit dem Herzen!“ (20.9.1984)

Das Fasten ist keine Einladung oder Besonderheit von Medjugorje, aber durch Medjugorje und die Botschaften der Muttergottes wurde es auf der ganzen Welt erneuert. Medjugorje leistete somit einen starken Beitrag zur Erneuerung der Kirche durch die erneute Praxis des Fastens durch eine große Anzahl von Gläubigen.

Die Königin des Friedens lehrt uns, dass das Fasten im Dienst des Friedens steht: des Friedens im Herzen des Menschen und des Friedens in der Familie und auf der ganzen Welt.

„Auch heute lade ich euch ein, für den Frieden zu beten und zu fasten. Wie ich es euch bereits gesagt habe, wiederhole ich jetzt, Kinderlein: nur mit Gebet und Fasten können sogar Kriege aufgehalten werden. Der Friede ist eine kostbare Gabe Gottes. Sucht, bittet und ihr werdet ihn erhalten.“ (25.2.2003)

Aus eigener Erfahrung wusste der heilige Basilius von dem unbestreitbaren Wert des Fastens und seiner Rolle für den Frieden in der Welt: „Wenn alle Völker das Fasten akzeptieren würden, um ihre Auseinandersetzungen zu klären, würde nichts den tiefsten Frieden in der Welt verhindern können; die Völker würden sich nicht länger gegeneinander erheben und es würde keine blutigen Gegenüberstellungen feindlicher Armeen geben… Das Fasten würde allen Menschen beibringen, dass sie auf ihre Liebe zum Geld und zu unnötigen Dingen und auf ihre allgemeine Neigung zur Feindseligkeit verzichten können.“

(Auszug aus: „In der Schule der Königin des Friedens“ – von Pater Marinko Sakota)

Große Empfehlung diese neue und so wertvolle Buch in der Fastenzeit zu lesen: https://www.gebetsaktion.at/shop/b43-in-der-schule-der-koenigin-des-friedens/

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend