Dr. Johannes Gamperl verstorben

Dr. Johannes Gamperl verstorben

20.11.2019

Nachruf Dr. Johannes Gamperl (*4. Februar 1936, † 18. November 2019)

Am 18. November 2019 hat der barmherzige Gott Prälat Dr. Johannes Gamperl im 84. Lebensjahr in die ewige Heimat zu sich gerufen.

Dr. Gamperl wurde  am 4. Februar 1936 in Grametschlag in Niederösterreich geboren. Nach der Matura studierte er an der Universität Wien Theologie und wurde 1960 zum Priester geweiht. Bis 1961 war er als Kaplan in Poysdorf tätig und wurde danach Studienpräfekt im erzbischöflichen Seminar in Sachsenbrunn bei Kirchberg am Wechsel. Später wurde er zum Rektor und Direktor des erzbischöflichen Gymnasiums ernannt. In dieser Zeit erlangte er auch das Doktorat der Theologie im Bereich Bibelwissenschaft. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 unterrichtete er Religion am Gymnasium. Im Ruhestand war er unermüdlich als Seelsorger im Marienkrankenhaus in Vorau tätig und begleitete viele Menschen auf dem letzten Abschnitt ihres Lebensweges.

Dr. Johannes Gamperl hat für die Gebetsaktion MEDJUGORJE eine achtteilige Buchserie mit dem Titel Ein Weg mit Maria verfasst und zudem für unsere Zeitschrift regelmäßig Botschaftsbetrachtungen geschrieben. Seine Schriften zeugen von einer tiefen Liebe zur Muttergottes und zur Kirche.

Gemeinsam mit Dr. Kurt Knotzinger hat sich Dr. Gamperl von Anfang an für die Verbreitung der Botschaften eingesetzt und Pilgerfahrten nach Medjugorje begleitet.

Wir von der Gebetsaktion möchten uns von Herzen für seine Arbeit und seinen Einsatz zur Verbreitung der Botschaften bedanken. Möge der barmherzige Gott ihm all sein Tun vergelten! Beten wir für ihn zu seiner geliebten Gospa, die ihn ganz sicher sofort in ihre Arme genommen hat. Danke Maria, für deinen Priestersohn, der immer an deiner Hand, vereint mit deinem unbefleckten Herzen gegangen ist.

© Fotoarchiv Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend