Erzbischof Cavalli und Pater Zvonimir Pavičić geben Termin für das Jugendfestival 2023 bekannt

Erzbischof Cavalli und Pater Zvonimir Pavičić geben Termin für das Jugendfestival 2023 bekannt

14.10.2022

Das 34. Jugendfestival findet vom 26. bis 30. Juli 2023 in Medjugorje statt und das Thema des Mladifestes sowie aller internationalen spirituellen Erneuerungen in Medjugorje im nächsten Jahr ist dem Matthäus-Evangelium entnommen: „Das hier sind meine Mutter und meine Brüder!“ (Mt 12, 49). Über die Änderung des Datums des nächsten Mladifestes sprachen für den Radiosender Mir Međugorje der apostolische Visitator mit besonderer Rolle für die Pfarrei Medjugorje, Erzbischof Aldo Cavalli, und P. Zvonimir Pavičić, der Pfarrer von Medjugorje.

„Alle, die Medjugorje kennen und regelmäßig nach Medjugorje kommen, wissen, dass das Mladifest immer Anfang August stattfindet, vom 1. bis 6. August. Allerdings legte in diesem Jahr der Papst den Weltjugendtag in Lissabon an das gleiche Datum vom 1. bis 6. August, sodass wir sofort reagieren und unseren Mladifest-Termin verschieben mussten, damit er nicht zur gleichen Zeit wäre. Wenn der Papst alle jungen Menschen der Welt an einen Ort einlädt, laden wir sie natürlich nicht zeitgleich zu uns ein. Aber es wird uns freuen, wenn sie nach Medjugorje kommen und genauso zur Begegnung mit dem Papst“, sagte P. Zvonimir Pavičić und bestätigte, dass der neue Termin des Mladifestes vom 26. bis 30. Juli 2023 ist.

„Das Mladifest wird um einen Tag verkürzt. Wir haben das getan, damit wir als Pfarre am 25. Juli unseren Patron, den hl. Jakobus, feiern könnten, aber damit wir auch einen Tag früher fertig werden, sodass die Pilger, die auch nach Portugal gehen wollen, um den Papst zu treffen, sich organisieren könnten und rechtzeitig ankommen. Andere geistliche Erneuerungen in der Gemeinde finden an ihren festgelegten Terminen statt. Ihre

Daten ändern sich von Jahr zu Jahr“, sagte P. Zvonimir Pavičić. Neben dem Jugendfest werden in der Pfarre zahlreiche weitere geistliche Erneuerungen organisiert: für die Veranstalter von Wallfahrten, für Priester, für Ehepaare, Fasten-, Gebets- und Schweigeseminare…

„Während der Zeit, die ich in Medjugorje verbracht habe, kann ich sehen, dass es ein Ort der Gnade ist, ein Ort, an dem das Übernatürliche auf das Natürliche trifft. Menschen, die herkommen, steigen in eine Atmosphäre der Gnade ein. Sie treten in diese Atmosphäre der Gnade, um Jesus zu begegnen, um der Jungfrau Maria zu begegnen, um zu beten… Es ist ein Ort der Gnade, den der Herr wollte, ein Ort des Gebets, ein Ort der Bekehrungen… Menschen, die herkommen, erfahren Gnade, beten, beichten, um ihr Leben zum Besseren zu wenden.

Alle diese Initiativen und Gebetstreffen haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und haben nur ein Ziel: mit der Gnade zusammenzuarbeiten. Also mit der Gnade zusammenzuarbeiten, um Menschen beim Beten und bei der Umkehr zu helfen, und zwar über die Beichte, mit Hilfe von hochkarätigen Beichtvätern. Das ist das einzige Motiv aller unserer Initiativen und Projekte – mit der Gnade Gottes zusammenzuarbeiten“, sagte Msgr. Cavalli, der auch auf die große Anzahl der Pilger verwies, die dieses Jahr Medjugorje besuchten. „Ich habe wirklich viele Pilger getroffen. Sie kommen gerne, und sind zufrieden. Denn hier finden sie, wie sie mir alle sagten, Frieden, Ruhe, sie treffen den Herrn und in der Nähe der Jungfrau

Maria erlangen sie Gelassenheit, Heiterkeit und Frieden. Das brauchen wir alle im Inneren. Sie begegnen der Gnade Gottes, die sie ergreift. Der Herr löst nicht ihre Probleme, aber er gibt Kraft, Fähigkeit, Ausdauer und Intelligenz, um die Schwierigkeiten zu lösen. Der Herr schenkt ihnen Vergebung, Erneuerung des Lebens, gibt ihnen Hoffnung, dass sie gut leben können. Sie wissen, wenn sie nachhause zurückkommen, dass sie genau die gleiche Situation wie zuvor vorfinden werden, aber sie selbst haben sich verändert, sie haben sich im Inneren verändert. Sie änderten ihre Einstellung und erhielten die Fähigkeit, dem Herrn zu begegnen und ihre Probleme zu lösen“, sagte Erzbischof Cavalli und ging am Ende auf das für das folgende Jahr gewählte Thema ein: „Siehe, meine Mutter und meine Brüder!“ (Mt 12, 49).

Das ist der Gedanke, den drei Evangelisten, Markus, Lukas und Matthäus, zitieren. Die Verwandten Jesu kommen zusammen mit Maria zu Jesus, während er predigt und Wunder vollbringt. Jesus sprach zu seinen Jüngern, zu denen, die ihm zuhörten, und die ihm sagten: Deine Mutter und deine Brüder suchen dich. Jesus schaute auf die Jünger und alle, die dort versammelt waren, und dann sagte er: Das hier ist meine Mutter, das sind meine Brüder, das sind meine Verwandten. Wer den Willen Gottes tut, wer auf Gottes Wort hört und es im Leben umsetzt, ist mein Bruder und meine Mutter. Maria lebte so. Sie hat zugehört, verstanden und im Leben verwirklicht. So müssen auch wir, wenn wir ein Teil der Familie Jesu sein wollen, zuhören, verstehen und in die Praxis umzusetzen“, schloss Erzbischof Cavalli.

Quelle: www.medjugorje.hr

Foto: Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend