Fasten verändert unser Inneres

Fasten verändert unser Inneres

18.09.2020

In unzähligen Botschaften ruft uns die Muttergottes dazu auf, mittwochs und freitags zu fasten. Das folgende Zeugnis zeigt, welch starke Wirkung Fasten auf unser Leben haben kann. Ein Medjugorje-Pilger berichtet:

„Ich hatte zu fasten begonnen, weil meine Frau und meine Kinder fasteten. Ich wollte nicht, dass meine Frau für mich allein kochen muss. Zunächst ereignete sich nicht Besonderes. Eines Tages wurde mir deutlich klar, dass ich meine Art zu beten verändern musste. Es schien mir, dass meine neue Vorstellung vom Beten das Resultat der stillen Reflexion war, zu der ich während der Fasttage gelangt war. Plötzlich geschah etwas, das die Wirkung des Gebetes klar demonstrierte: Lange Zeit hatte ich ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Bruder und ich hatte mich an diese Situation gewöhnt. Wir sprachen kaum miteinander und es berührte mich nicht einmal, dass sich unsere Frauen und Kinder so gut wie überhaupt nicht kannten. Ungefähr ein Jahr nachdem ich zu fasten begonnen hatte, wurde mir bewusst, dass mich diese Situation schmerzte und bedrückte. Ich fuhr fort zu beten und zu fasten. Dann, eines Morgens, hatte ich das außergewöhnliche Gefühl, von einer Last befreit zu sein. Ich besuchte meinen Bruder und bat ihn um Verzeihung. Auch er war bereit dazu. Gott sei Lob und Dank! Jetzt leben wir als zwei wahre Brüder.“

Dieses Zeugnis zeigt, wie Fasten diesem Mann geholfen hat sich selbst wiederzufinden und zu erkennen, wo er umkehren muss. Fasten erleichtert diese Umkehr zu Gott und hilft in weiterer Folge auch die Beziehungen zu unseren Mitmenschen zu erneuern und zu bereinigen. Folgen wir also der Einladung der Muttergottes und beginnen wir – jeder in seinem eigenen Maß – zu fasten.

Auszug aus: „FASTEN“ von Pater Slavko Barbarić.

Sie können diese empfehlenswerte Buch in unserem Shop bestellen unter: https://www.gebetsaktion.at/shop/pater-slavko-barbari/ 

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend