Gaudete – freut euch im Herrn zu jeder Zeit!

Gaudete – freut euch im Herrn zu jeder Zeit!

13.12.2021

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!“, so heißt es ihm Eröffnungsvers vom Dritten Adventsonntag.

Dieser Freudenaufruf soll sich auch in der Farbe vom Messgewand und der Dritten Kerze am Adventkranz zeigen, nämlich rosa, das helle Lila, ein abgeschwächtes violett. Dieses Wort der Freude ruft uns Paulus in der Zweiten Lesung zu und schon der Prophet Zefanja kündet Israel Freude „Juble Tocher Zion! Jauchze Israel!“

Haben auch wir Grund zu solcher Freude, zu solchem Jubel? Wozu gehen die Leute jetzt zu zigtausenden jeden Samstag auf die Straße? Ist es nicht die Einstellung, alles steht mir zu und alles, was verlangt wird, ist eine Zumutung. Dagegen sagt der junge Präsident John F. Kennedy zu seiner Angelobung am 20.Jänner 1961: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“ Auch zur Zeit ist Amerika herausgefordert durch eine Naturkatastrophe. Beten wir für die vielen Opfer. Das führt uns zum Evangelium, zu Johannes den Täufer in der Wüste, zu dem die Leute in Scharen gezogen sind mit der Frage: „Was sollen wir tun?“ Das ist der Wendepunkt, der Knackpunkt – nicht von andern fordern, immer nur verlangen und alles besser wissen, sondern tun, wenn es auch nicht viel ist, so ist doch schon die geringste, kleinste gute Tat besser, als der klügste Vorschlag. Hand anlegen ist gefragt, was kann ich tun, was können wir tun, dann werden wir verspüren können, der Herr ist nahe.

Das ist der Grund der Freude – der Herr ist nahe. So kommen wir zu innerer Ruhe, Friede und Freude in fester Verbundenheit mit Gott. Hören wir heute auf Johannes den Täufer, befolgen wir sein Wort: wer zwei Gewänder hat, gebe eines davon dem, der keines hat. So gehen die Ratschläge weiter. Die Liebe, Gutes tun ist immer konkret, direkt und lässt uns den nahen Gott verkosten, verspüren, seine Freude erfahren nach dem Prophetenwort: „Fürchte dich nicht, Zion! Lass die Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der Rettung bringt.“

Dr. Ignaz Hochholzer

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend