Gedanken zum Fest Maria Königin

Gedanken zum Fest Maria Königin

23.08.2021

In Medjugorje stellte sich die Muttergottes den Sehern als „Königin des Friedens“ vor. Maria ist nicht nur die Königin des Himmels und der Erde, die Königin der Engel und Heiligen, sondern auch die Königin des Friedens und der Liebe.

Hören wir was Pater Slavko Barbarić in seinem Buch „Schule der Liebe“ über den Frieden und über die Friedenskönigin schreibt:

„Das Glück des Menschen ist ohne Frieden im Herzen nicht denkbar. Der Friede vermittelt ein Gefühl großer Sicherheit und erfüllt das Herz mit Freude. Ein freudiges Herz ist offen für die Liebe und die Liebe verstärkt die Freude und festigt den Frieden. Jedes Menschenherz sehnt sich nach Frieden, Liebe und Freude und darum unternimmt der Mensch auch alles, um den Frieden zu erlangen.

Maria weist uns den göttlichen Weg zu diesem Frieden, dieser Freude und dieser Liebe. Die erste Bedingung dafür ist die Offenheit gegenüber Gott, denn Er ist der Quell des Friedens, der Freude und der Liebe. Er ist der Schöpfer und somit der Herr des Herzens. Sich Ihm zu öffnen heißt nichts anderes, als Seine Liebe anzunehmen und zuzulassen, dass durch Seine Liebe Frieden in unser Herz gesenkt wird. Maria weiß, dass uns unsere Gefühle und Probleme, Erfolge und Misserfolge, Gesundheit und Krankheit, Reichtum und Armut daran hindern können, uns Gott zu öffnen. Sie ruft uns daher auf, unsere Gefühle und alles, was uns quält, aber auch unsere Freude in ihre Hände zu legen. Maria will uns als Mutter nicht nur das Leben geben, sondern uns auch lehren, wie wir das Leben leben sollen. Daher fordert sie uns auf, ihr, der Mutter, Vertrauen zu schenken. Wer anderen seine Gefühle und Probleme anvertraut, verfährt weise, denn wir sich Gott und den Menschen nicht öffnet, verfällt in Einsamkeit.  Jeder von uns bedarf des Trostes – des menschlichen und des göttlichen.

Wer sich Friede, Freude und Liebe nur von Menschen erhofft und nur auf menschliche Mittel baut, geht den Weg der Täuschung und Enttäuschung. Wer sich vom weltlichen Schein blenden lässt, ist blind für das Göttliche und er wird von der Welt enttäuscht werden. Wenn das eintritt, sollte der göttliche Trost, der göttliche Friede und die göttliche Liebe gesucht werden. Glücklich sind jene, die das Angebot Gottes, dem Menschen durch Maria Frieden, Freude und Liebe ins Herz zu senken, vernehmen und annehmen.“

AUSZUG aus: „Schule der Liebe“ von Pater Slavko Barbarić

Sie wollen weiterlesen? Dann bestellen Sie das Buch von Pater Slavko auf unserer Homepage: B07 Pater Slavko Barbaric: Schule der Liebe • Gebetsaktion Medjugorje Wien

Maria, Königin des Friedens, hilf uns, bei Gott unseren Trost, unsere Liebe und unseren Frieden zu suchen. Hilf uns, damit wir uns Gott öffnen können und unsere Herzen in Seiner Liebe aufatmen können. Erbitte uns den Frieden des Herzens, den Frieden in den Familien und den Frieden in der ganzen Welt.

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend