„Ich bringe euch meinen Sohn“ – Botschaftsbetrachtung 25. Dezember 2021

„Ich bringe euch meinen Sohn“ – Botschaftsbetrachtung 25. Dezember 2021

29.12.2021

Am 25. Dezember 2021 hat uns die Muttergottes eine wunderschöne Weihnachtsbotschaft überbracht, die es sich lohnt Satz für Satz Gedanken für Gedanken zu betrachten.

„Ich bringe euch meinen Sohn!“

Bei den nun schon vielen Botschaften der Gottesmutter vom Weihnachtstag ist immer Jesus im Mittelpunkt, da die Gottesmutter an diesem Tag mit dem Jesuskind besonders festlich gekleidet erscheint. Damit will uns die Gottesmutter einmal mehr die Realität unseres Christusglaubens vor Augen führen. Die Person Mariens und ihr Erscheinen soll nur eines bewirken, dass wir Jesus und seiner Botschaft näher kommen, deshalb verweist die Gottesmutter immer wieder ausdrücklich auf die Bibel.

„Jesus gibt uns seinen Frieden“

Nach vierzig Jahren Erscheinungen in Medjugorje immer noch nichts Neues, es geht immer um den Frieden. Das ist nicht verwunderlich, wenn Jesus der Mittelpunkt ist, als Friedensspender, so geht dies zurück auf Nazareth, Betlehem und Golgota vor 2000 Jahren. Da hat alles begonnen, da hat Jesus den Frieden gestiftet, den er uns heute neu geben will. Lassen wir nicht ab von Jesus, gehen wir heute zur Krippe, vor das Kreuz und in die Kirche, da ist unser Friede.

„Ohne Frieden haben wir keine Zukunft und keinen Segen“

„Friede, Friede, Friede nur Friede”, so hat die Gottesmutter am dritten Tag der Erscheinungen in Medjugorje 1981 gesagt und sie wiederholt es bis heute. Nahezu beschwörend ist dieser Friedensaufruf. Offenbar ist es immer notwendig, vom Frieden zu sprechen, Frieden einzuüben, für den Frieden kämpfen, leiden und leben. Der Kampf muss wohl ein innerer sein, am ehesten mit sich selbst einzig mit dem Wurfgeschoss der Gottesmutter, die berühmten fünf Steine – Rosenkranz, Eucharistie, Bibel, Fasten und Beichte. Wir setzen sie immer noch zu wenig ein. Sie sind die Lösung unserer Probleme und schenken uns Zukunft und Segen.

„Die Rückkehr zum Gebet bewirkt Frieden.“

Die Gottesmutter hebt erneut das Gebet hervor als Garant der Verbindung mit Gott, Verbindung zum Reich Gottes und unseren Herzensfrieden. In der Aufgebrachtheit unserer Tage erreichen wir nichts. Die vielen Diskussionen und Demonstrationen können uns nicht von der Pandemie befreien. Besser ist schon still ein Licht anzünden, aber das Heil finden wir erst im Gebet sowie Österreich die Befreiung von den Besatzungsmächten erst erreicht hat, wie sich zigtausend zum Rosenkranzgebet zusammengefunden haben. Da liegt unser Friede und unsere Freiheit. Gebet bringt Friede, Freude und Glaube. Viele klagen, dass sie keinen Zugang zum Gebet finden. Gebet ist eine Übung, die wir in Tun erlernen und dann erst erfahren wir allmählich die Früchte von Friede, Freude und Glaube. Wenn der Glaube so schwach ist, dann auch deswegen, weil wir uns nicht damit befassen, den Glauben nicht einüben sowie auch jeden klar ist, dass es keine Muskelkraft gibt ohne beharrliches und regelmäßiges Training, eben Ausdauertraining. Dazu möchte uns die Gottesmutter führen, deswegen kommt sie so lange, nun schon seit über vierzig Jahre. Die Gottesmutter ist unermüdlich, sie gibt nicht auf und will unbedingt für uns Friede, Freude und Glaube erreichen.

„Ohne Glaube gibt es kein Leben“

Es soll nicht so weit kommen, dass gilt, was manche Wissenschaftler schon behaupten, nicht das Virus ist das Problem, sondern der Mensch. Unser Verhalten wird zum Problem. Der Himmel will für uns Leben, die Fülle des Lebens, nicht ein Siechtum und Lähmung. Glaube ist nicht langweiliges Leben, sondern die Quelle des Glaubens schenkt uns sprudelndes Wasser, das reinigt, erfrischt und begeistert.

„Bringt den Frieden Jesu und Mariens in eure Familie und in eure Umgebung.“

Feuer greift weiter, so ist es auch mit Friede und Freude! In der Begeisterung von den erhaltenen Gnaden können wir nicht lässigen Schrittes dahintrotten, sondern wir beginnen zu laufen, um zu lieben und zu helfen sowie Maria übers Gebirge eilte zu ihrer Cousine Elisabeth, um ihr zu helfen. Entfachen wir einen Sturm der Liebe und Hilfe für die vielen, die heute leiden und in Not sind. So werden wir alle Angst und Kleinmut ablegen, alle Hindernisse überwinden und als Helfer in die Arme Gottes laufen.

Dr. Ignaz Hochholzer

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend