Im Herzensgebet der Liebe Gottes begegnen – Gedanken zur aktuellen Botschaft

Im Herzensgebet der Liebe Gottes begegnen – Gedanken zur aktuellen Botschaft

30.08.2023

Die Gebetsaktion Medjugorje ist dadurch entstanden, dass in den ersten Jahren der Erscheinungen in Medjugorje viele Menschen die aktuelle Botschaft der Muttergottes erfahren wollten, aber es noch keine Mittel der Verbreitung gab. So begannen ein paar junge Medjugorje-Begeisterte damit, die Botschaften der Muttergottes aus dem Kroatischen ins Deutsche zu übersetzen und dann über Tonband sowie über die neu entstandene Zeitschrift „MEDJUGORJE“ unter die Menschen zu bringen. Heute sieht es ganz anders aus. Die Botschaft der Muttergottes findet vor allem durch das Internet und die neuen sozialen Medien weltweite Verbreitung. Seit ich in der Gebetsaktion mitarbeiten darf, ist es meine Aufgabe, an jedem 25. des Monats auf die neue Botschaft zu warten und sie dann über unsere Kanäle zu verbreiten. So war es auch in diesem Monat. Ich wartete am 25. August 2023 schon ganz gespannt darauf, welche Einladung die Muttergottes wohl heute Abend an die ganze Welt aussprechen wird. Als die Botschaft übersetzt war, las ich den ersten Satz:

„Liebe Kinder! In dieser Zeit der Gnade rufe ich euch zum Herzensgebet auf.“ 

Immer wieder lädt uns die Muttergottes zum Gebet ein. Diesmal betont sie allerdings, dass unser Gebet ein Gebet mit dem Herzen sein soll. Wir sollen nicht nur mit dem Lippen beten, nicht nur vorgefertigte Gebete formulieren, sondern in unserem Gebet soll sich unser Herz zu Gott erheben. Gebet soll der Aufschwung unseres Herzens zu Gott sein. Wir dürfen unser ganzes Herz in unser Gebet legen und unser Gebet soll erfüllt sein von der Wachheit unseres Herzens. Die Einladung zum Herzensgebet ist auch die Einladung zur absoluten Ehrlichkeit vor Gott. Oft tragen wir im Alltag Masken und müssen nach außen hin funktionieren, im Gebet allerdings sollen wir vollkommen ehrlich, authentisch, sozusagen ungeschminkt vor Gott treten. Manchmal glauben wir nur mit unserer frommen Seite, unserer Frömmigkeit vor Gott treten zu dürfen. Doch der Herr hat kein Interesse an einer frommen Verstellung, einem so tun als ob. Vielmehr möchte Gott unser wahres Selbst, unsere wahren Gedanken und Gefühle, – ja, unser Herz – im Gebet antreffen. Wie ermutigend ist deshalb die Einladung der Muttergottes zum Herzensgebet!

„Mögen eure Herzen, meine lieben Kinder, im Gebet zum Himmel emporgehoben sein, damit euer Herz den Gott der Liebe spürt, der euch heilt und euch mit unendlicher Liebe liebt.“

Wenn wir vom Herzen sprechen, meinen wir die Mitte der Person beziehungsweise ist das Herz ein Bild für eine Dimension unserer Seele, nämlich für den Willen. In unserer Mitte, ganz zuinnerst also, sollen wir die Liebe Gottes persönlich erfahren. Weil das Wort „Liebe“ mittlerweile schon sehr überstrapaziert ist, möchte ich versuchen, den Satz „Gott liebt dich“ einmal anders zu formulieren: „Gott wollte unbedingt, dass es dich gibt. Gott hat schon darauf gewartet, dass dein Leben beginnt. Gott sehnt sich danach, dass du mit Ihm sprichst und mit Ihm Zeit verbringst. Gott schaut dich voll Mitgefühl und Verständnis an. Gott kennt dich durch und durch, er weiß um alle Regungen deines Herzens. Gott denkt darüber nach, wie er dich erfreuen kann und wie er dich am meisten glücklich machen kann. Gott führt deinen Weg und lenkt deine Schritte, er gibt dir Inspirationen, die dich führen und leiten sollen. Gott stellt Menschen auf deinen Weg, durch die Seine Liebe für dich spürbar werden soll. Gott will unbedingt, dass du das ewige Leben bei Ihm hast. Gott möchte so sehr, dass dein Herz Heilung findet und versucht immer wieder neu und anders, dein Herz zu berühren. Gott hat einen Plan für dein Leben.“ – Ja, Gott liebt jeden Einzelnen mit unendlicher Liebe.

„Deshalb bin ich bei euch, um euch auf dem Weg der Bekehrung des Herzens zu führen. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“

Einen Weg der Bekehrung des Herzens zu gehen bedeutet, auf einem Weg der Rückkehr zu Gott zu sein. Es bedeutet, sich bewusst Zeit für das Gebet zu nehmen, für den Besuch der Heiligen Messe, für das gesammelte Beten des Rosenkranzes, für das Gespräch von Herz zu Herz mit Ihm. Der Weg der Bekehrung des Herzens ist ein Weg, auf dem wir immer neu der Beziehung zu Gott Priorität einräumen. Man sieht das sehr deutlich bei einer Pilgerfahrt nach Medjugorje. Bei so einer Reise geht es nicht um einen klassischen Urlaub mit allen möglichen Annehmlichkeiten, sondern darum, die eigene Beziehung zu Gott zu stärken.

Wenn wir Gottes Nähe suchen und Ihm unser Herz ausschütten, wenn wir uns für Seine Liebe öffnen und bemerken auf wie viele Arten Er uns täglich Seine Liebe zeigt, wenn wir uns von Ihm heilen lassen, sind wir dabei, dem Ruf der Muttergottes zu folgen.

Katharina Ebner MA

Foto: Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend