Nutzen wir den Advent für das Gebet!

Nutzen wir den Advent für das Gebet!

06.12.2022

In ihrer Botschaft am 25. November 2022 sagte die Muttergottes: „Liebe Kinder! Der Allerhöchste hat mich zu euch gesandt, um euch beten zu lehren. Das Gebet öffnet die Herzen und gibt Hoffnung, und der Glaube wird geboren und gestärkt.“ 

Eines der schönsten Gebete, das wir beten können ist das Rosenkranzgebet. Jetzt in der vorweihnachtlichen Adventszeit betet man die freudenreichen Geheimnisse und betrachtet die Empfängnis und die Geburt Jesu.

Vielen hilft es, vor jedem Geheimnis eine kurze Betrachtung zu lesen, um Jesus und Maria dadurch besser kennenzulernen. In unserem wertvollen kleinen Büchlein „Das Beten des Rosenkranzes“ finden sich zu allen vier Rosenkränzen kurze Betrachtungen von Pater Slavko, Pater Jozo Zovko, Pater Karl Wallner, Pater Benno und Kurt Kollars.

In der Betrachtung von Pater Karl Wallner zum Geheimnis „den du o Jungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast“ lesen wir:

„Am Anfang unserer Erlösung steht ein großes Erschrecken: Maria erschrickt, als sie der Engel Gabriel besucht. Maria hat nicht damit gerechnet, sie hat sich diesen Augenblick nicht herbeimeditiert. Vielleicht war sie bei der Hausarbeit oder hat in der Heiligen Schrift gelesen, wir wissen es nicht. Gewiss ist nur, dass sie zutiefst erschrak, als der Engel Gottes bei ihr eintrat. Das Erschrecken Mariens ist etwas Heiliges, denn es sagt uns, dass Gott selbst in diesem Augenblick in die Geschichte eintritt. Gott ist nicht eine Phantasievorstellung; nein, der allmächtige Gott ist eine Wirklichkeit. Er wirkt in unsere Welt hinein, indem Er uns erlösen möchte.

Der Engel fragte Maria, ob sie Mutter des Sohnes Gottes sein möchte. Dies ist die schönste Frage, die Gott je an einen Menschen gestellt hat. Gott sehnt sich danach, Mensch zu werden, um uns zu erlösen. Doch Er respektiert unsere Freiheti; Er umwirbt uns, aber niemals zwingt Er uns. Deshalb darf Maria völlig frei zurückfragen: „Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?“ (Lk 1,34) Auch wir dürfen Gott Fragen stellen. Freilich müssen wir dann auch die Ohren spitzen, um Seine Antwort zu hören und zu verstehen. Gott antwortet immer. Maria hört, wie der Engel sagt: „Für Gott ist nichts unmöglich.“ (Lk 1,37)

Und dann beantwortet sie die schönste Frage, die Gott einem Menschen stellen konnte, mit der schönsten Antwort, die ein Mensch geben konnte: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort!“ (Lk 1,38) In diesem Augenblick, wo die werbende Liebe Gottes die richtige Antwort in der hin schenkenden Liebe Mariens gefunden hat, öffnet sich der Himmel: „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“ (Joh 1,14)

Auszug aus: Das Beten des Rosenkranzes. Betrachtung der Geheimnisse. S.19-20. Erhältlich unter: https://www.gebetsaktion.at/shop/das-beten-des-rosenkranzes/

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend