Seid der Abglanz meiner Liebe – Botschaftsbetrachtung 25. August 2021

Seid der Abglanz meiner Liebe – Botschaftsbetrachtung 25. August 2021

27.08.2021

In ihrer mütterlichen Treue und Ausdauer hat uns die Muttergottes diesen Monat erneut über die Seherin Marija Pavlović-Lunetti ihren Blick der Liebe, ihre Fürbittgebet und eine Botschaft geschenkt.

Die Muttergottes bittet uns darin: „Bezeugt mit eurem Leben den Himmel, den ich euch bringe.“

Wenn die Seher von der Erscheinung berichten, sprechen sie davon, dass sich ihnen mit der Erscheinung der Muttergottes auch der Himmel öffnet. Die Muttergottes kommt aus dem Himmel und das Licht, die Liebe und Freude des Himmels umstrahlen sie. Den Sehern öffnet sich der Himmel, doch auch jedem vom uns bringt die Muttergottes den Himmel! Unzählige Medjugorje-Pilger haben schon erlebt und gefühlt, wie in Medjugorje geheimnisvoll der Himmel offen steht. Das vergangene Jugendfestival war für mich persönlich so ein Moment des offenen Himmels. Man sitzt in Medjugorje zwischen unzähligen jungen Menschen und feiert gemeinsam die Heilige Messe, singt und betet und hat das unbeschreibliche Gefühl – der Himmel ist offen! Das Lächeln des himmlischen Vaters strahlt über diesem Ort der Gnade, an den er seit 40 Jahren täglich die Muttergottes zu uns sendet. Wo Maria ist, da ist der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Wo Maria ist, ist der Himmel offen.

Maria sagt weiter: „Es ist Zeit, meine lieben Kinder, dass ihr der Abglanz meiner Liebe für all jene seid, die nicht lieben und deren Herzen von Hass erobert wurden.“

Jesus wird auch der „Abglanz des Vaters“ (Heb 1,3) genannt. Das heißt, Jesus ist eines Wesens mit dem Vater und doch eine eigenständige Person in der Dreifaltigkeit. Maria bittet uns nun, dass wir ihr Abglanz sind, der Abglanz ihrer Liebe. Das heißt, jeder von uns soll in seiner ganz einzigartigen und einmaligen Persönlichkeit die Liebe der Mutter widerspiegeln. Unser Wesen soll dem Wesen der Muttergottes ähnlich werden und ganz liebevoll, geduldig, ausdauernd, beharrlich, mitfühlend, liebend, gebend und gehorsam werden. All dies ist die Frucht des Gebetes. Nach 40 Jahren Aufruf zu Gebet und Umkehr möchte die Muttergottes nun, dass unser Gebet im Leben Früchte trägt. Alles wozu uns Maria in Medjugorje aufruft (Gebet, Umkehr, Fasten, Bibel lesen, Eucharistie) hat das Ziel, uns allmählich zu verwandeln. Wir sollen durch die Ausrichtung unseres Lebens auf Gott zu „Freude und Friede“ werden, unser Leben soll Frucht bringen. Es ist Zeit, die Zeit ist da, die Zeit ist reif.

Schließlich erinnert uns unsere himmlische Mutter ganz liebevoll: „Vergesst nicht: Ich bin mit euch und ich halte für euch alle Fürsprache vor meinem Sohn Jesus, damit Er euch Seinen Frieden gibt.“

Sätze wie diese werden von Menschen, die die Botschaften der Muttergottes nur mit Neugier lesen, leicht überhört. Wir sollen die Botschaften nicht lesen, wie man einen informativen Text liest, sondern das Lesen der Botschaften soll ein „Beziehungsgeschehen“ sein. Wir sollen die Botschaft der Muttergottes mit dem Herzen lesen und im Herzen fühlen. In dieser Botschaft erinnert uns Maria daran, dass sie für uns betet. Und wir dürfen wissen: Sie betet wirklich für uns! Vor einiger Zeit hatte ich die wunderbare Gelegenheit bei der täglichen Erscheinung der Muttergottes an den Seher Ivan Dragičević dabei zu sein. Nach der Erscheinung berichtete Ivan von dem, was er während der Erscheinung erlebt hatte. Er sagte, die Muttergottes habe ihre Hände ausgebreitet und lange für alle Anwesenden gebetet. Dann habe sie für alle Jugendliche gebetet, die beim Jugendfestival sind, für deren Familien und schließlich lange für alle dort anwesenden Priester und Bischöfe. Das war so beeindruckend zu hören! Maria, die Muttergottes, die Königin des Himmels und der Erde, betet hier und jetzt für uns! Sie kennt uns, sie schaut uns an, sie weiß um uns und sie betet für uns. Es gibt wenige Dinge, die so schön und tröstlich sind wie das Wissen, dass es jemanden gibt, der für einen betet. Maria lässt uns in dieser schwierigen Zeit nicht allein. Sie ist da. Sie betet für uns. Und sie bereitet uns vor. Was die irdische Zukunft auch bringen mag, wenn wir uns an Maria festhalten, halten wir uns an der Ewigkeit fest, an dem was bleibt. Durch Maria finden wir zu Jesus, der uns den inneren Frieden gibt. In den Wirren der momentanen Situation ist nichts so kostbar wie der Friede im Herzen. Innerer Friede ist ein übernatürliches Geschenk Gottes. Wir sollen ihn empfangen, in uns bewahren und weitergeben. Es gibt den Ausspruch: „Wenn dir etwas den inneren Frieden kostet, dann ist es zu teuer!“ Wie treffend! Tun wir alles, um den Frieden im Herzen und in den Familien zu bewahren. Lassen wir uns den Frieden nicht rauben! Jesus möchte uns den Frieden schenken. Dazu hält die Königin des Friedens für uns Fürsprache.

Katharina Ebner MA

Foto © Gebetsaktion

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend