Silvester 2021/22 in Medjugorje

Silvester 2021/22 in Medjugorje

13.01.2022

In Medjugorje waren am letzten Tag des Jahres 2021 Pilger aus Schweden, Polen, Tschechien, Rumänien, Österreich, Ukraine, Slowakei, Slowenien, Deutschland, Belgien, Italien, Mexiko und Kroatien anwesend.

Die Gebetswache in der Kirche begann um 22 Uhr und um 22.30 Uhr wurde die letzte Heilige Messe des Jahres 2021 gefeiert. Die Heilige Messe wurde zelebriert von Pater Massimo Fusarelli, dem General des Ordens der Franziskaner. Pater Fusarelli wurde am 13. Juli 2021 zum 121. Nachfolger des heiligen Franz von Assisi an die Spitze des Franziskanerordens gewählt. Für die nächsten sechs Jahre wird er dem Franziskanerorden weltweit vorstehen. Es war eine große Ehre für Medjugorje, dass Pater Fusarelli die Silvestermesse in Medjugorje zelebrierte, in Konzelebration von etwa hundert Priestern. Pater Miljeko Šteko und Pater Marinko Šakota begrüßten Pater Massimo für Fusarelli und danken ihm für sein Kommen nach Medjugorje.

In seiner Predigt sagte er:

„Ich bin als Pilger in dieses Heiligtum gekommen, um das neue Jahr zu beginnen und hier mit Freude und Glauben vor allem die Brüder des Ordens der Minderbrüder, die Armen Schwestern der heiligen Klara und viele Mitglieder der Franziskanerfamilie zu bestärken. Ich pilgere hierher, um in uns allen einen lebendigeren Glauben an Jesus Christus, das fleischgewordene Wort, das Zentrum des Universums und der Geschichte zu erwecken. Hier bin ich ein Pilger, als Nachfolger des hl. Franziskus.

An diesem Ort in Medjugorje sehen viele Menschen schon seit vielen Jahren, wie die Flamme des Glaubens in ihnen wieder aufflammt, wenn sie das Wort Gottes hören, die Sakramente feiern, insbesondere das Sakrament der Versöhnung und der Eucharistie. Auch zeigt sich hier die Freiheit, die Gabe des Gebets zu entdecken, vor allem durch Stille und Anbetung. Und deshalb haben viele an diesem Ort das Geschenk der Versöhnung und des Friedens erfahren.

Wie es der heilige Franziskus sagt, können wir mit Maria wirklich ein Haus, ein Palast, ein Heiligtum Gottes inmitten der Welt werden. Wie auf ihr wird der Geist des Herrn auch auf uns ruhen und in uns ein Zuhause und eine Bleibe finden. Unsere Liebe Frau, die Königin des Friedens, die den erhabenen Herrn zu unserem Bruder gemacht hat, möge uns weiterhin segnen und in Frieden begleiten. Ein frohes neues Jahr Ihnen allen! Amen.“

Foto © Gebetsaktion

Quelle: www.medjugorje.hr

Gerne können Sie diesen Beitrag in folgenden sozialen Netzwerken teilen:

Send this to a friend